Frage: schwierge phase

meine tochter 13 monate ist zur zeit sehr mühsam und anstrengend. will nur wissen ob das normal ist für ihr alter? sie will immer nur bei mir sein, will ständig zur mir rauf und dann doch gleich wieder runter und ist immer irgendwie raunzig und granitg. sie lernt gerade das gehen. vielleicht liegt es daran weil es noch nciht so richtig klappt. wenn ich aus dem zimmer gehe weint sie gleich oder ist raunzig. ich kann zur zeit gar nichts richtig machen, da sie nur an mir hängt. ncihts ist interessant für sie obwohl sie soviel spielzeug hat. wenn ich mal nein sage, weil sie eben was nicht machen soll wird sie gleich zornig und weint oder lacht mich einfach aus. ist das normal? kann sie das wort "nein" schon verstehen? manchmal denke ich das sie mich sehr gut versteht was ich ihr sage oder meine. sie beschäftigt sich mit ncihts lange nur ganz selten. ich will nur wissen ob das alles normal ist? denn ich bin abends immer kaputt und ur müde, da es mich sehr viel anstrengung kostet den ganzen tag für sie da zu sein, denn ichkomme zu gar ncihts. beim kochen hängt sie auch immer wie eine klette an mir und sobald man sich nicht um sie kümmert oder ihr aufmerksamkeit schenkt wird sie zornig und unausstehlich.

Hallo Ratsuchende Bitte machen Sie sich keine Sorgen. Ihre Tochter verhält sich durchaus altersgerecht. Sie steht unmittelbar vor einem recht großen Entwicklungsschritt, den sie geistig schon vollzogen hat, aber körperlich noch nicht umsetzen kann. Diese Tatsache lässt sie sowohl unzufriedener als auch unsicherer werden, sodass sie sich verstärkt hilfesuchend an ihre vertrauteste Bezugsperson wendet, die ihr bislang IMMER helfend zur Seite stand. Lassen Sie sich von ihr bei den tägl. anfallenden Arbeiten mit eigenem Putz- oder Trockentuch, eigener Plastik-Rührschüssel usw. "helfen" und loben Sie jedes noch so geringe, eigenständige Tun. Lenken Sie sie immer wieder mit ein paar tröstenden Worten, ein paar Streicheleinheiten oder einem Fingerspiel von ihrer Unzufriedenheit ab. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?