Frage: Schweirige Phase - Teil 2

bofi2012
Hallo Frau Schuster, danke für die schnelle Antwort vom 18.01.12. Aufgrund ihrer Antwort haben sich mir noch Anschlussfragen gestellt: Ich bemühe mich konsequent zu sein, frage mich jedoch manchmal, ob die Konsequenz für so ein kleines Kind noch zu hart ist. Bsp.: seit einigen Tagen sagt sie morgens, sie möchte Müsli, trinkt jedoch nur die Milch (obwohl sie zusätzlich noch welche aus dem Becher bekommt), lässt das Müsli stehen und jammert, dass sie etwas anderes möchte. Bisher hat sie dann etwas anderes bekommen, da sie ja was im Magen haben muss. Heute habe ich nun mit dem Hinweis auf die letzten Mal explizit nachgefragt, ob sie wirklich Müsli wolle, da wir es in den letzten Tagen ja immer weggeschmissen haben. Sie sagte, sie wolle nur Müsli. Ich gab ihr eine kleine Portion, da ich mir schon dachte, dass es wieder nichts wird... Zudem sagte ich noch, dass sie es dann auch essen müsse, da wir nicht immer das Essen wegschmeißen könnten. Und vorher würde sie nichts anderes bekommen. Es kam wie immer: sie trank die Milch und verweigerte das Essen. Kann man wirklich so weit gehen und das Kind dann ohne Essen vom Tisch aufstehen lassen? Es wäre konsequent, aber vielleicht zu hart für ein 2,5 jähriges Kind? Andererseits denke ich, sie muss es ja nun irgendwann mal verstehen und könnte ja auch einige Zeit später dann etwas anderes bekommen, denn so groß kann der Hunger dann ja nicht sein.... Zudem fällt mir auf, dass sie momentan überhaupt nicht mehr für sich spielt. Den ganzen Tag schlawenzelt sie um mich rum, hilft mir beim kochen etc. (was ja auch schön und ok ist), wirkt aber auch oft gelangweilt, wenn ich mal was mache, wo sie nicht helfen kann (bügeln oder so). Ich gebe ihr konkrete Anregungen, sie zeigt aber momentan insgesamt wenig Interesse und Ausdauer alleine weiterzumachen/ am Spielen und wenn dann nur mit uns Eltern. Ist das altersgerecht, dass der Alltag spannender ist als das tatsächliche Spiel? Früher war sie durchaus mal für eine halbe Stunde zufrieden am Spielen.... Sorry, ist wieder länger geworden... Besten Dank und viele Grüße

Hallo bofi2012 Da in diesem Alter die Kleinen sehr nach Selbstständigkeit streben, aber selten durchdachte Entscheidungen treffen können rate ich Ihnen dass Ihre Tochter sich SELBER nehmen darf, aber immer nur "ganz wenig", dafür öfter. Trinkt sie dann nur die Milch, weisen Sie 1 mal darauf hin dass es am nächsten Tag dann doch wieder ein Butterbrot gibt, da ihr das Müsli wohl doch nicht schmeckt. Isst sie auch nach diesem Hinweis ihr Müsli nicht, wird es am nächsten Morgen konsequent !) ein Butterbrot geben. Da Sie das große Vorbild Ihrer Tochter sind und sie ja auch "genauso wie Mama" sein möchte ist es für Ihre Tochter das Höchste Ihr jeweiliges Verhalten nachzuahmen. Geben Sie ihr ein eigenes Putztuch, eine eigene Rührschüssel, ein Spieltelefon usw. und loben Sie ihre Hilfsbereitschaft. Zunehmend wird sie dann von sich aus wieder kreativer werden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?