Frage: Schubst und haut bei Überdrehtheit

Anita77
Mein Sohn, 3 Jahre, ist beim Treffen mit anderen Kindern total überdreht. Er macht nur Quatsch und stiftet zum Quatsch an. Dann kommt es auch vor, dass er dabei schubst oder haut (aber eher aus Freude). Es ist so schlimm. Er ist dann nicht mehr ansprechbar. Wir schimpfen dann, aber er will immer weiter machen (auch wenn das andere Kind weint). Er ist laut und macht weiter quatsch. Für andere wirkt das glaub echt verstörend. Treffen uns schon garnicht mehr gerne mit seinem besten Freund. Auch wenn Besuch kommt dreht er auf und ist fast nicht wiederzuerkennen. Haben Sie einen Tipp wie ich richtig reagiere und warum das so ist?

Sylvia Ubbens
Liebe Anita77, Ihr Sohn freut sich einfach, wenn andere Kinder da sind. Wenn Sie Besuch erwarten oder auf Besuch wollen, gehen Sie vorher mindestens eine halbe Stunde mit Ihrem Sohn nach draußen. Spielen Sie mit ihm Fußball, machen kleine Wettrennen usw. Er soll sich ordentlich auspowern und gleichzeitig frische Luft tanken. Beides ist gut, um sich gut beruhigen zu können. Da Ihr Sohn nicht mit Absicht schubst oder haut, sollten Sie nicht mit ihm schimpfen. Nehmen Sie ihn an die Seite und erklären ihm, dass das nicht in Ordnung war und er sich bei Ihnen ein wenig beruhigen kann. Ist Ihr Sohn etwas ruhiger geworden, dann kann er wieder mit den anderen Kindern spielen. Merken Sie, dass er aufdreht, können Sie ihn auch schon vor dem vermeintlichen Schubsen an die Seite nehmen. Machen Sie einen gezielten Spielvorschlag. Nehmen Sie ihn auf diese Weise kurz aus der Situation. Das wird Ihrem Sohn helfen, besser mit seiner Energie (Überdrehtheit) umzugehen. Viele Grüße Sylvia