Frage: schreit und haut, wenn er seinen Willen nicht kriegt

Hallo, so langsam kann ich einfach nicht mehr, mein Sohn (3 3/4 Jahre) ist wohl wieder in irgendeiner Trotzphase (???): sobald er mal seinen Willen nicht sofort/gar nicht bekommt oder ich auch einfach nur mal z.B. sage,dass er aufräumen soll oder sich anziehen da wir zum Kiga gehen wollen, schreit er laut los (wie als ob man ihn umbringen will!!)..............meist geht er kurz darauf hin und haut mich sogar!!!! Ich sage und erkläre ihm dann jedesmal,dass er bitte nicht so schreien soll und mich schonmal gar nicht hauen darf, aber das interessiert ihn gar nicht :-((( Meist drohe ich ihm dann auch an,dass er beim nächsten Mal in sein Zimmer geht, wenn er nochmals so schreit ---passiert es dann wieder und ich schicke ihn in sein Zimmer, dann brüllt er noch lauter und kommt kurz danach zu mir an und klammert sich an mich und streichelt mich! Dann folgt der Satz" Ich möchte aber z.B. bitte nicht aufräumen!" Ich weiß echt im Moment nicht was ich noch machen soll; heute war ich sogar schon fast so weit,dass ich ihm eine auf den Mund gehauen hätte --auch wenn ich von sowas gar nichts halte und ihn auch wirklich nicht schlage......aber in dem Moment wäre es beinahe passiert und das täte mir dann auch wirklich leid!! Vor allem ging er heute sogar schon so weit,dass er sich mitten in der Stadt auf den Boden warf und brüllte!! Ich meine,er ist nun ja auch schon gut 3,5 Jahre alt.............wenn er das mal mit 1,5 Jahren gemacht hätte, hätte ich das ja noch irgendwie verstanden -aber in dem Alter........ist das denn noch normal ??????????? Was mache ich nun am Besten udn wie reagiere ich auf sein Schreien und Hauen??? Vielen Dank schonmal

Hallo Cäcilia Schicken Sie Ihren Sohn in sein Zimmer, fühlt er sich noch weniger akzeptiert und geliebt, was sein Verhalten -wie Sie schon feststellen mußten- eher verstärkt als es zu mildern.- Sagen Sie ihm möglichst gelassen, dass ihm das Schreien nicht weiterhelfen wird und verlassen Sie ggf. selbst den gemeinsamen Raum mit der Begründung, dass Sie das Schreien nicht mehr hören möchten. Möchte er nicht aufräumen, bieten Sie ihm Ihre Hilfe an oder noch besser: räumen Sie abends mit ihm auf.:-) Fragen Sie ihn, ob er groß genug ist, um sich schon SELBER anzuziehen oder ob Sie ihm wie einem Baby noch helfen müssen. Notfalls helfen Sie ihm dann entsprechend (konsequent). Da auch 3,5-Jährige noch nicht gerne mit einkaufen gehen, sollten Sie ihn nach Möglichkeit nicht mitnehmen oder aber darauf achten, dass er stets beschäftigt ist, wie z.B. mit einer eigenen Einkaufskarre, dem "Hüpfe-Spiel", einem besonderen Bilderbuch/Auto o.Ä. Liebe Grüße und: bis bald?