Frage: Kind schreit, wirft und haut um sich

Nanda88
Hallo, meine Tochter 3 Jahre und 3 Monte jung ist normalerweise ein liebes Kind bis sie merkt das es nicht nach ihrem willen geht. Sie schreit haut und beißt, während der Autofahrt hat sie mir schon ein Büschel Haare raus gerissen. Oder sie zieht ihre Schuhe aus und wirft nach mir. Je nach dem was sie findet. Im Supermarkt hat sie aus schon so ein ausraster gehabt und hat den ganzen laden zusammen geschrien weil ich kein Einkaufswagen geholt habe. Ich hab ich deutlich erklärt dass wir nur drei Teile brauchen und dass wir ein trolli nehmen denn sie gerne schieben darf. Aber nein nur Theater . Ich weiß nicht mehr weiter. Irgendwann dreh ich noch durch

Sylvia Ubbens
Liebe Nanda88, versuchen Sie, Ihre Tochter in Entscheidungen mit einzubeziehen. Sie darf z.B. morgens zwischen 2 Pullovern aussuchen. Überlegen Sie, was Ihnen wichtig ist, und wo es keinen Kompromiss geben sollte. Beispiel: Zähneputzen muss sein. Bei einem Nein bieten Sie Ihrer Tochter gleich eine Alternative an, Beispiel: Sie möchte einen Keks, soll aber nicht: "Einen Keks kannst du nicht bekommen, ich kann dir aber einen Apfel geben." So muss Ihre Tochter nicht über das Nein wütend werden, sondern darf über die Alternative nachdenken. So gehen Sie schon einigen Wutanfällen aus dem Weg. Haut Ihre Tochter Sie oder bewirft Sie, dann darf Sie sich eine kleine Auszeit gönnen. Setzen Sie sie an den Rand des Raumes. Hat sie sich beruhigt, dann erklären Sie ihr immer wieder, dass sie gerne wütend werden darf, aber niemandem dabei weh tun darf. Sie können Ihrer Tochter ein Wutkissen anbieten. Zeigen Sie ihr in einem ruhigen Moment, dass sie darauf schlagen, treten oder beißen kann. Reichen Sie es ihr, wenn sie wütend wird. Viele Grüße Sylvia