Frage: Kind 3,5 Jahre haut und schreit im Kiga

Hallöchen Unser Sohn geht jetzt ein ganzes Jahr in den Kindergarten. Er ist letztes Jahr schon mit 2.5 Jahren eingewöhnt worden, sehr früh, da er im Dezember 3 Jahre alt wurde und der Platz frei war. Wir dürfen immer wieder hören, dass unser Sohn haut. Er haut andere Kinder. Haut draußen auch mal mit Stöckern. Das geht natürlich gar nicht und wir kommunizieren das mit ihn. Die Erzieher sagen, er wäre für sie nicht ansprechbar und würde nichts aufnehmen, wenn sie mit ihm schimpfen. Zuhause nimmt er alles an was wir ihm sagen. Immer wieder dürfen wir uns das in letzter Zeit anhören "ihr Kind haut andere Kinder" sodass die Erzieher sagen ea muss vielleicht bald mal ein Elterngespräch geben. Er würde aus dem Nichts einfach zuhauen. Was ich nicht beobachten kann. Wenn er mit anderen Kindern privat spielt hat er gar nicht. Manchmal nur bei seinen Cousins die viel älter sind und dann auch nur aus Frust. Was meinen Sie? Ist dad alles noch normal oder müssen wir mit ihm zum Arzt, Ergo oder Psychologen? Dazu muss ich auch sagen, dass der Kiga keinen Mittagsschlaf anbietet und mein Sohn ihn eigentlich dringend bräuchte. Er geht unter der Woche vor 18h ins Bett und schläft durch bis morgens, sodass ich manchmal denke er haut weil er total fertig ist und übermüdet. Der Kiga sagt, dass würde nicht stimmen, er wäre nicht müde. Was schlichtweg nicht war ist. Über eine Einschätzung wäre ich dankbar.

Antwort auf: Kind 3,5 Jahre haut und schreit im Kiga
Liebe mom_of_arthur, nutzen Sie ein Elterngespräch, um in Ruhe mit den Erziehern zu sprechen. Fordern Sie es gerne jetzt schon ein. Die Erzieher können Ihnen erzählen, in welchen Situationen und zu welchen Zeiten Ihr Sohn haut und auch, wie die Erzieher dann damit umgehen. Inwiefern haben die Erzieher ein Auge auf Ihren Sohn und könnten vielleicht auch schon eingreifen, bevor es zum Hauen kommt? Haben die Erzieher Ideen, wie in Zukunft damit umgegangen werden soll? Sie schreiben, dass Ihr Sohn manchmal seine Cousins aus Frust haut. Wie reagieren Sie dann? Erfährt Ihr Sohn eine Konsequenz? Vielleicht haut er im Kindergarten auch aus Frust. Er möchte beispielsweise ein Spielzeug haben, das gerade ein anderes Kind hat usw.. Dies werden Sie in einem Elterngespräch klären können. Viele Grüße Sylvia