Frage: vali schreit nur noch, wenn sie in den kiga soll

hallo fr. schuster, valerie ist jetzt 21 monate alt und seit sie 19 monate alt ist geht sie in den kig. erst war auch alles kein problem. sie ist gerne hin ohne anstalten zu machen und wollte auch nie mittags mit heim. dann war sie ein paar mal krank, immer wieder erkältet und ist nicht mehr gerne in den kiga. seit 2 wochen wird es nun immer schlimmer. heute morgen war es ganz extrem, sie hat gebrüllt als ich sie heute morgen gebracht habe und hat sich an mir fest geklammert. die erzieherin hat sie dann genommen und ist mit ihr rein. sie hat mich dann auch nochmal angerufen um zu sagen, daß sich vali beruhigt hat und nun schön spielt. aber ich weiß mir nun keinen rat mehr. ist es vielleicht noch zu rüh, sollte ich sie nochmal raus nehmen? die erziehreinnen sind der meinung, ich sollte hart bleiben, aber ich weiß nicht, ob das bei so einem kleinen kind sinnvoll ist oder nicht doch mehr kaputt macht. was würden sie mir raten? lg manja

Hallo Manja Sind Sie vormittags nicht berufstätig, können Sie evtl. mit der Erzieherin absprechen, dass Sie erst einmal mit in die Gruppe gehen um dann "noch Etwas erledigen zu haben", sobald Valerie sich auf den Gruppenalltag umstellen konnte. Da sich Ihre Tochter recht schnell beruhigt, wenn Sie aus ihrem Blickfeld verschwunden sind, sollten Sie sie nach Möglichkeit nicht wieder aus der Gruppe herausnehmen. Vielleicht fällt ihr der Abschied auch nicht so schwer, wenn Sie ihr ein konkretes Beschäftigungsangebot vorschlagen, indem sie z.B. für Sie ein Bild malen, ein Lied lernen soll auf Das Sie schon mit Spannung dann mittags warten? Beobachten Sie allerdings auch zuHause bei Valerie eine zunehmende Traurigkeit und Unzufriedenheit und wehrt sie sich auch zuHause schon nachmittags gegen den Kiga-Besuch am nächsten Tag, sollten Sie sie doch noch für 1 Jahr zurückstellen und mit ihr gemeinsam eine Eltern-Kind-Gruppe besuchen. Für eine richtige Entscheidung drück` ich Ihnen die Daumen.- Liebe Grüße und: bis bald?