Frage: Schreiatacken eines 3 jährigen wie soll ich mich verhalten ?

Hallo ihr lieben Also ich habe folgendes Problem und weiss nicht mehr weiter, mein Sohn 3 hat seit kruzer Zeit so eine Phase das wenn er was nicht bekommt oder es nicht nach seinem Willen geht hier rumschreit und run kreischt, das geht so lange bis ich ihn dann in sein Zimmer schicke und dort geht es weiter. Nach 5 Minuten kommt er dann raus und sagt er sei lieb, kaum passt ihm wieder was nicht geht es von neuem los. Mir ist bei so einer Attacke auch schon mal die Hand ausgerutscht habe dann zu ihm gesagt jetzt hat er nen Grund zum schreien aber das kann es doch auch nicht sein, ich weiß wirklich nicht mehr wie wir uns in dieser Situation verhalten sollen. Ignorieren ? Aber was ist wenn ich ihm sage er möchte sich bitte ausziehen zum Beispiel dann muss ich doch so konsequent sein das er sich dann auch ausziehen muss auch wenn er hier einen riesen Theater macht sonst macht er es doch ständig wenn ich was von ihm möchte. Über eure Ratschläge währe ich euch sehr dankbar. Tanja

Hallo Tanja Da er Ihre umgehende Aufmerksamkeit mit diesem (schreienden) Verhalten geradezu einfordert, wird ein Ignorieren Ihrerseits ein Ignorieren seinerseits nach sich ziehen, sodass das Schreien fortgeführt werden wird.- Klatschen Sie ihm doch mal Beifall, während Sie sich freuen: "Du kannst aber schön singen! Darf ich mitsingen?" Da sein Verhalten nicht die erwünschte Wirkung erzielt (schimpfen, ärgerlich werden), wird er (hoffentlich) das Interesse daran verlieren. Begründen Sie stets Ihre Bitte kurz, während Sie gleichzeitig auf möglichst logische Folgen hinweisen, wenn er sich absichtlich nicht an Ihre Bitte hält. So werden Sie ihn wohl (ganz ruhig) ausziehen müssen, weil er scheinbar doch noch zu klein ist.- Das Klein-Sein wird er sich bestimmt überlegen. Friedliches Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?