Frage: Schnuller und essen

Liebe Frau Schuster, mein Sohn nimmt seinen Nuckel ständig seid seine 1 Jahr jüngere Schwester geboren wurde. Nun ißt er oft so schlecht oder gar nicht und ich habe das Gefühl, daß er sich seinen Hunger wegnuckelt. Kann das sein? Wie kann ich ihn vom untertags nuckeln abbringen? Viele Grüße von Imke Lünig

Hallo Imke Leider haben Sie vergessen zu schreiben, wie jung Ihre Kinder sind.- Versuchen Sie, Ihren Sohn vom Nuckeln tagsüber durch Ablenkung abzubringen, indem Sie ihn möglichst oft zu konkreten Aktivitäten anregen, sich von ihm "helfen" lassen und jede noch so geringe, eigenständige Handlung verstärkt loben. Zeigen und sagen Sie ihm, wie stolz Sie auf ihn als "großen" Sohn und großen Bruder sind und geben Sie ihm das Gefühl, einfach unentbehrlich zu sein. Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst mit ihm gemeinsam ein und zeigen Sie ihm, wie sehr Sie das Essen genießen. Sprechen Sie zu ihm über Alles, außer über das Essen. Kinder orientieren sich nur allzu gerne an ihren Bezugspersonen und versuchen, sie nachzuahmen. Ist Ihr Sohn gesund und zeigt er insgesamt ein zufriedenes, ausgeglichenes Verhalten, brauchen Sie sich wegen des häufig wechselnden Eßverhaltens keine Sorgen zu machen. Liebe Grüße und: bis bald?