Frage: Schlafumstellung Krippe

Guten Tag Frau Schuster, meine Tochter (10 Monate) geht nun die 2. Woche in die Krippe. Es gefällt ihr dort auch ganz gut und sie kommt mit der Trennung gut zurecht. Problematisch ist, dass sie dort ihren Vormittagsschlaf nicht mehr halten kann. Bisher hat sie von ca. 9:00 - 10:30 Uhr und von ca. 14:30 - 15:00 UHr geschlafen, Nachtschlaf war/ist von ca. 19:30 Uhr - 6:00 UHr. Mit diesen Zeiten kommt sie sehr gut zurecht. In der Krippe wollen Sie aber nicht, dass sie vormittags schläft. Sie soll lernen mittags zu schlafen. Seit 3 Tagen nun ist sie von früh an in der Krippe und ich hole sie mittags ab. Da ihr der Vormittagsschlaf fehlt und sie sehr müde ist, hat sie die letzten 3 Tage in der Krippe sehr viel geweint. Mittags nach dem Abholen habe ich sie dann sofort schlafen gelegt. Sie hat dann 1,5 Stunden geschlafen, war also 13:30 Uhr wieder wach. 17:00 Uhr war sie dann wieder sehr müde, hat geweint und ist auf meinem Arm eingeschlafen. Ich habe sie dann ins Bett gelegt. Dadurch, war sie dann aber schon sehr früh (4 Uhr) munter, wodurch sie noch schlechter bis zum mittag durchhält. Nun meine FRage, pegelt sich das alles noch ein und sie lernt mittags länger zu schlafen oder nachmittags länger durchzuhalten? Wie kann ich ihr die Schlafumstellung erleichtern? Oder ist sie noch zu jung und ich sollte mit den Betreuerinnen in der Krippe über eine andere Lösung nachdenken? Vielen Dank und beste Grüße, Karin Schulze

Hallo Karin Bitte holen Sie Ihre Tochter nach Möglichkeit auch weiterhin mittags aus der Krippe ab, um sie dann zuhause gleich schlafen zu legen. Wird sie gegen 17.00Uhr dann ein weiteres Mal müde, legen Sie sie möglichst nicht ins Bett sondern in eine Wippe, bzw. tragen Sie sie im Tragetuch oder auf dem Arm. Dort wird sie dann jeweils nur kurz schlafen und durch Alltagsgeräusche wieder geweckt werden, sodass sie dann bis gegen 19.30Uhr hoffentlich durchhalten wird. Solange die "neue" Schlaflösung für Ihre Tochter noch nicht zur Gewohnheit wurde, legen Sie bitte immer mal wieder kurze Ruhepausen ein. Bitten Sie die Betreuerinnen, es Ihnen gleich zu tun und Ihre Tochter dann kurz auf dem Schoß zu halten o.Ä. Liebe Grüße und: bis bald?