Frage: Schlafsack/Bett

Hallo Frau Schuster, Jonas ist 20 fast 21Monate. Er schläft in einem Schlaftsack,seit er 2 Monate alt ist, was ich auch immer noch sehr praktisch finde, da er sich immer aufdeckt. Nun wird er immer selbständiger und wir überlegen, die Stangen aus seinem Bett rauszunehmen, damit er alleine aus und einsteigen kann und dann (gerade morgens) noch ein bißchen alleine spielen kann. Ist das noch zu früh bzw. wie sollte man die Umstellung gestalten? Vielen Dank für die Beantwortug. Herzliche Grüße und ein schönes Wochende. Anna

Hallo Anna Ohne Weiteres können Sie schon die Stangen entfernen und Ihren Sohn auch schon ohne Schlafsack schlafen lassen -vorausgesetzt, er selbst ist mit diesen Neuerungen einverstanden, was längst nicht immer der Fall ist-. Achten Sie bitte darauf, dass seine Umgebung Verletzungs-sicher ist, damit er, wenn er Schlaf-trunken aufsteht, sich nicht verletzen kann oder sogar eine Treppe herunterstürzt. Halten Sie aus diesem Grund alle Türen bis auf die des Kinderzimmers und Ihres Schlafzimmers geschlossen. Sprechen Sie von Anfang an mit ihm ab, dass er erst dann leise! spielen darf, wenn es draußen hell ist. Sonst kann es Ihnen passieren, dass er auch nachts anfängt zu spielen, wenn er mal kurz aufwacht.- Probieren Sie`s aus und: bis bald?