Frage: Kind zieht im Bett Schlafsack und Windel aus

Liebe Frau Schuster, nun habe ich noch eine Frage: Unsere Tochter zieht sich seit ein paar Tagen im Bett einfach aus. D.H. den Schlafsack, den Schlafanzug und die Windel. Nun ziehen wir ihr den Schlafanzug immer verkehrt herum an, dass der Reissverschluss am Rücken ist und sie ihn nicht aufmachen kann. Ist das richtig? Oder ist das Windel-ausziehen ein Zeichen, dass sie "trocken" werden will? Unsere Tochter ist 2 geworden und geht unregelmäßig aufs Töpfchen. An manchen Tagen gar nicht und dann wieder 2-3 mal pro Tag.....Wie verhalten wir uns richtig? Vielen Dank schon mal für ihre Antwort! MfG Carmelita

Hallo Carmelita Damit das Bett Ihrer Tochter nicht unnötig naß oder gar mit Kot verschmiert wird, ist es durchaus korrekt, den Schlafanzug nachts auf dem Rücken zu schließen. Mit 2 Jahren wird Ihrer Tochter vermutlich aber auch eine nasse, bzw. volle Windel unangenehm sein, sodass sie versucht, sich von dieser Unannehmlichkeit zu befreien: sie beginnt mit dem Entwicklungsschritt des Trocken-Werdens. Freuen Sie sich mit ihr über diese Tatsache, dass sie nun bald keine Windel mehr benötigen wird, gehen Sie als Vorbild selbst zu geregelten Zeiten (vor/nach dem Schlafen; vor/nach Unternehmungen usw.) zur Toilette und bieten Sie ihr an mitzukommen. Sie wird sich an Ihrem Verhalten orientieren und sie nachzuahmen versuchen. Nun ist evtl. statt des Töpfchens ein Sitzverkleinerer für das "richtige" WC angezeigt. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?