Frage: Schlafprobleme seit KITA, was tun?

clover01
Hallo. Mein Sohn besucht seit seinem 2. Geburtstag (seit 2 Monaten) eine KITA. Wir haben eine sanfte Eingewöhnung gemacht und er bleibt auch jetzt "NUR" etwa 2,5 Stunden, dann wird er von Oma abgeholt. Es ist angedacht, dass er in Zukunft (wenn er soweit ist) jeden vormittag von 8 bis 12 uhr dort bleibt und ich ihn dann, nach der arbeit abhole. Er war schon immer ein sehr anhängliches und interessiertes Kind, was sich schwer auf neue Dinge/Personen einstellen konnte, obwohl er sehr interessiert ist und einen riesen Wortschatz besitzt. Er braucht einfach länger um neue Dinge zu probieren, diese Zeit wollen wir ihm auch geben. Wir waren bis vor zwei Wochen auch schon auf einen guten Weg: Seine "HauptBetreuuerin" in der KITA konnte auch schon mal den Raum verlassen und er hat sich auch alleine gut beschäftigt bzw. auch schon Kontakt mit den anderen gleichaltrigen Kindern aufgenommen. Die Betreuuerinnen sind wirklich sehr bemüht und wir haben die Zeitspanne in der er dort bleibt, nur sehr langsam ausgedehnt. Nun war er leider eine Woche krank und gleichzeitig wieder sehr trotzig. Nun das Problem: Seit Beginn der Kita wurde sein Schlaf/und auch seine Haut (Neurodermitis) immer schlechter. Er wacht JEDE Nacht mehrmals schreiend auf (ob er wirklich wach is kann ich net beurteilen, weil ich das Licht aus lasse) und SCHREIT so Sachen die ICH ihm verbiete oder die ihm am Tag nicht gepasst haben wie zB.: NEIN NEIN ICH WILL ZU MAMA NICHT JACKE/SCHUHE AUSZIEHEN JETZT GEHEN WIR NACH HAUSE NICHT EINSCHMIEREN etc. Teilweise brüllt er und ist nur mit einer "Wasserflasche" zu beruhigen. Ich schlafe auch seit Beginn dieser Phase neben ihm, um ihn schneller beruhigen zu können bzw. ihm das Gefühl zu geben, das MAMA ja da ist. Aber es hilft alles nichts.... Wir haben einen klaren Tagesablauf, auch abends das einschlafen funktioniert gut und harmonisch (jedoch kann er nur mit MAMA einschlafen). Wir sprechendann auch noch über den vergangenTag und auch auf den kommenden bereite ich ihn vor...also wir besprechen den Tagesablauf.... Seit dieser Woche weint er auch immer wenn ich ihn in die KITA bringe, vorher ist er schon oft der Betreuuerin entgegen gelaufen.... Muss ich einfach konsequent dran bleiben und ihm mehr Zeit geben? Oder merkt er, dass ich oft selbst unsicher bin und er mir leid tut? Oder ist es zu früh für die KITA? Entschuldigen Sie die Länge ;-)

Sylvia Ubbens
Liebe clover01, eine Krankheit in der Eingewöhnung oder kurz danach bedeutet oft ein Neuanfang. Haben Sie oder die Oma die Möglichkeit, Ihren Sohn noch einmal für ein paar Tage in die Kita zu begleiten? Dies würde Ihrem Sohn sicherlich gut tun. Gönnen Sie Ihrem Sohn am Abend eine kleine Massage, wenn er sich darauf einlassen kann. Diese wird ihm helfen, sich zu entspannen und er kann sicherlich auch wieder besser schlafen. Bei Ihrem Sohn kommt derzeit viel zusammen. Nicht nur der Start in der Kita, sondern auch die Erkenntnis, dass Dinge passieren, die er nicht möchte, wie Ausziehen, Nein, Eincremen usw. Viele Kinder haben eine entsprechende Phase. Haben Sie noch ein wenig Geduld und seien weiterhin in der Nacht für ihn da. In einigen Wochen wird sich der Schlaf wieder eingependelt haben. Viele Grüße Sylvia