Frage: Schlafprobleme nach Krankheit

Amy79
Liebe Frau Ubbens, mein Sohn (10 Monate) ist Ende der Woche mit hohem Fieber krank gewesen. Ich habe ihn in der Nacht, wenn er nicht weiterschlafen konnte und geweint hat, zu mir ins Bett genommen; einmal weil ich Mitleid hatte und weil ich ebenfalls krank war. Er hat insgesamt drei Nächte bei mir im Bett geschlafen. Mein Mann ist für die Tage in ein anderes Bett umgezogen. Nun ist mein Sohn wieder gesund, hat aber massive Probleme, in den Schlaf zu finden und will nicht in seinem Bett schlafen. Normalerweise stille ich ihn zum Einschlafen und lege ihn dann ins Bett. Dies funktioniert seit Monaten sehr gut, auch in der Nacht stille ich ihn ein- bis zweimal. Seitdem er gesund ist, schreit er jedes Mal, wenn ich versuche, ihn in sein Bett zu legen. Wir hatten die Idee, sein Bett an unser Bett zu schieben, das hat zu keinem Erfolg geführt. Gestern Abend hat er zwei Stunden geweint und nicht in den Schlaf gefunden. Jedes Mal, wenn ich dachte, dass er wegnickt, ist er aufgeschreckt und hat wieder angefangen zu weinen (egal ob er gerade an der Brust war oder in seinem Bett lag). Er findet erst in den Schlaf, wenn ich mich dazulege, ihn stille und ihn dabei komplett einschlafen lasse und nicht mehr berühre oder umlege. Auch tagsüber will er nicht in seinem Bett schlafen, sondern findet nur im Kinderwagen zur Ruhe. Haben Sie eine Idee, wie ich ihm helfen kann, wieder in den Schlaf zu finden? Ich habe die Sorge, dass es für ihn zur Gewohnheit werden könnte, bei mir im Bett zu schlafen. Darüber hinaus habe ich für die nächsten vier Woche Abstillen gedacht. Noch ein paar Daten: Er schläft zweimal am Tag, insgesamt 1,5 Stunden. Abends legen wir ihn um 19:30 hin und er schläft bis ca. 7 Uhr. Mein Mann kann ich die nächsten zwei Wochen nicht ins Bett bringen, da er beruflich verreist ist. Vielen Dank und herzliche Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Amy79, vielleicht bauen Sie Ihrem Sohn eine Art Nest in sein Bett. Dazu können Sie ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke unter das Laken legen, so dass sich Ihr Sohn gut ankuscheln kann. Die meisten Babys können so gut schlafen. Möchten Sie, dass Ihr Sohn wieder in seinem Bett schläft, dann müssen Sie ihn konsequent in sein Bett legen. Bleiben Sie bei ihm. Legen Sie Ihre Hand auf seinen Bauch oder streichen ihm über den Kopf, so wie er es gerne mag. Sie können auch ein Lied summen oder ihm leise etwas erzählen. Bleiben Sie jeden Abend konsequent beim gleichen Vorgehen. Jede Ausnahme bedeutet ein Neuanfang. Jeden Abend wird er weniger weinen und nach einer Woche zumindest in Ihrem Beisein ohne Weinen einschlafen. Ganz ohne Weinen wird es sicherlich nicht funktionieren, ihn zum Einschlafen im eigenen Bett zu bewegen. Viele Grüße Sylvia