Frage: Schlafprobleme durch Verlustangst?

Restsonne
Hallo, ich bin einfach nur noch verzweifelt und weiß nicht mehr, was ich machen soll, bzw. was richtig oder falsch ist. Meine 2-jährige Tochter hat seit ein paar Tagen Schlafprobleme. Sie weigert sich abends, ins Bett zu gehen, obwohl wir immer das gleiche Ritual haben. Wenn wir dann nach ca. 40 min. Kampf die Kleine im Bett haben, bleibt sie auch liegen und schläft. Aber mitten in der Nacht steht sie dann immer wieder vor unserem Bett, weint und möchte nicht in ihr Bett zurück. Ich bin mitten in der Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin und mein Freund ist seit knapp 2 Wochen auch wieder berufstätig. Durch meine unterschiedlichen Arbeitszeiten, sehe ich sie abends zum schlafen gehen nicht und meistens auch nicht, wenn sie morgens aufsteht. Ich würde nur einfach gerne wissen wollen, welches Verhalten meiner Tochter gegenüber richtig ist. Mir ist heute zum allerersten mal die Hand ausgerutscht und es tut mir so in der Seele weh. Ich hoffe, sie wird dadurch keinen Schaden erhalten. Es ist mir vorher noch nie passiert und ich bin erschrocken über mein Verhalten. Soll ich sie bei uns im Bett schlafen lassen? Oder konsequent immer wieder in ihr Bett bringen? Ich weiss einfach nicht mehr was richtig oder falsch ist. Wenn ich sie in unserem Bett schlafen lasse, habe ich Angst, dass wir sie da nie wieder rausbekommen und wir cronisch Müde sind, weil wir nicht genug Schlaf bekommen. Kann das alles auch daran liegen, weil sie mitbekommt, dass Mama und Papa sich in letzter Zeit nur noch streiten & anschreien? Es leidet einfach gerade alles darunter und ich bin nur noch verzweifelt... Ich hoffe, dass uns geholfen werden kann und endlich wieder Frieden bei uns einkehrt. Manuela

Hallo Manuela Da sowohl Sie als auch Ihr Freund auf Grund der Ausbildung, bzw. der Berufstätigkeit seid Kurzem weniger Zeit für Ihre Tochter aufbringen können, wird Ihre Tochter diese Aufmerksamkeit und Zuwendung vermissen, sodass sie abends und nachts die Nähe zu Ihnen sucht. Hinzu kommen erschwerend noch die Streitereien zwischen Ihnen und Ihrem Freund, die Ihre Tochter sicherlich mitbekommt und die sie nicht versteht. Wenn möglich, stellen Sie ein eigenes (Reise-)Bett für Ihre Tochter mit in Ihr Schlafzimmer und erleichtern Sie ihr das Einschlafen, indem Sie (oder Ihr Freund) bei ihr bleiben. Geben Sie ihr zusätzlich ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch o.Ä. als Beschützerle, damit Ihre Tochter zu jeder Zeit weiß: Sie sind und bleiben IMMER für sie da, auch wenn Sie gerade viel lernen müssen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?