Frage: schlafen!

liebe frau schuster!ich habe schon vor einiger zeit um rat gefragt.nachdem mein sohn(22monate),bedingt durch tiefflieger,nicht mehr in sein bett und sein zimmer wollte haben wir das kinderbett in unser schlafzimmer gestellt.er schläft wieder sehr gerne in seinem bett,aber leider nciht ohne das jemand so lange bei ihm bleibt bis er eingeschlafen ist.das ist natürlich eine tägliche "tortour" für uns.abgesehen davon das ich ihn leiber in seinem zimmer hätte,als in dem raum der uns als eltern als einziger eigentlich noch für uns geblieben ist.das geht nun schons eit einigen monaten so.jeglicher versuch ihn ans das alleine einschlafen zu gewöhnen ist fehlgeschlagen.wir habe sein bettchen attraktiver gestaltet,sein zimmer umgestaltet mit allem was er gerne mag,ganz tolle gutenachtgeschichten eingeführt etc.ohne erfolg!was sollen wir nun tun?das kann so nicht weitergehen,ich möchte unser schlafzimmer wieder "zurückerobern"! hilft da nur noch die holzhammermethode?hat er sich daran gewöhnt oder noch immer angst?welchen rat haben sie noch für uns? ganz lieben dank im voraus IngeK

Hallo Inge Dass Sie irgendwo einen Ort haben möchten, an dem Sie mal Zeit für sich brauchen, kann ich sehr gut verstehen!! Verdeutlichen Sie Ihrem Sohn, wie gross er schon ist und übertragen Sie ihm Aufgaben, die er als "Baby" noch nicht erledigen konnte. Sparen Sie nicht mit Lob! Anschließend können Sie versuchen ihm zu sagen, dass Grosse schon allein schlafen können, während Kleine immer einen Aufpasser brauchen. Fragen Sie ihn, ob er noch einen Aufpasser braucht oder ob er schon gross geworden ist. Vielleicht gelingt es Ihnen, dass er sich auf diese Weise unheimlich gross vorkommt und dies auch beweisen möchte, indem er in seinem eigenen Zimmer schläft. Viel Erfolg!