Frage: Schlafen

Hallo, unsere Tochter (14 Monate) wacht nachts regelmäßg 3 mal auf. Zwischen 1 und 2 Uhr, gegen 4 Uhr und dann wieder um 5 Uhr. Während der ersten zwei mal Aufwachen kann ich sie meistens innerhalb von Sekunden wieder beruhigen, ab 5 Uhr ist dann Schluß und sie schläft dann bei uns (kriegt vorher noch was zu trinken), was mich nicht weiter stört. Was wir aber partout nicht verstehen ist dieser doch sehr regelmäßige Aufwachzyklus zu bestimmten Zeiten. Es ist egal, wann wir unsere Tochter schlafen legen, sie wacht immer um die selbe Uhrzeit auf. Wir haben es auch schon mit Nachtlicht, mein T-Shirt im Bett versucht, nichts hat geholfen. Schreien lassen will ich sie nicht. Gibt es trotzdem eine Lösung außer Geduld und warten? Danke für Ihre Antwort. Christina

Hallo Christina Ihre Tochter wird sich an diesen Rhythmus gewöhnt haben und es wird sehr schwer sein, sie wieder davon abzubringen. Wenn auch ein paar tröstende Wort ihr nicht helfen wieder in den Schlaf zu finden, hilft nur ein geduldiges Abwarten. Versuchen Sie doch mal in 2-3Nächten, sie nach den erklärenden Worten ein wenig weinen zu lassen. Wenn sie merkt, dass Sie sich konsequent verhalten, wird sie sicher sehr schnell gelernt haben auch ohne Ihre Hilfe einschlafen zu können. Diesen Versuch können Sie natürlich nur machen, wenn Sie sicher sind, dass Ihre Tochter sich nicht unwohl fühlt, weil sie z.B. Angst vor der Dunkelheit hat, durstig ist oder ihr etwas weh tut. Loben Sie sie am nächsten Tag, dass sie es geschafft hat sich selbst zu helfen, und dass Sie dadurch ausgeschlafener sind und mit ihr einen grossen Turm o.Ä. bauen können. Bis bald?