Frage: SCHLAFEN!!!!!!!

liebe frau schuster! mein lütter ist jetzt 18 monate alt. und seit 18 monaten habe ich KEINE nacht mehr durchgeschlafen! tagsüber ist er ein total süßer und lieber, sehr quirlig zwar, aber immer (naja, fast) fröhlich. bis es ans schlafen geht. dann wird dr. jekill zu mr. hyde!! egal, ob mittags oder abends: obwohl er TOTAL müde ist und mir fast im stehen einpennt, ist an schlafen nicht zu denken! er schreit, sobald er das wort heia oder schlafen nur hört. ich habe alles erdenkliche probiert: auf dem arm einschlafen lassen, zu mir ins bett nehmen (was damit endete, dass ich um 20.00 uhr schlafen ging!!!), jedes kind kann..., länger aufbleiben lassen,... selbst wenn es dann mit dem einschlafen besser ging, kommt er nachts doch immer noch. im moment hat er die phase, dass er schreit, nach ca. 5 minuten ruhig ist, und 10 min. später wieder hysterisch anfängt zu schreien. das hält er abends ca. 1,5 bis 2 stunden durch und nachts genauso. ICH KANN NICHT MEHR! ich muss morgens normalerweise - hab gerade urlaub - um 6.00 uhr hoch und taumele dann so durch den tag. sein tagesablauf sieht aus wie folgt: 8.00-8.15 aufwachen (dank der harten nächte muss ich ihn meist wecken) - 13.00-15.00 schlafen (spätestens um 15.00 wecke ich ihn, da er sonst abends nicht einschläft. seit 2 tagen schläft er von 13.45-14.15) - um 19.30 langsam bettfein machen und um 20.00 licht aus. wir haben abends ein schönes ritual zum ins bett gehen, er hat 2 kuscheltiere im bett und sein schnuffeltuch. eine zeitlang hatte er auch eine spieluhr am bett, aber an der hat er sich schreienderweise richtig "hochgezogen". er wurde nie von mir allein gelassen, wenn er schreit ist immer einer in der nähe, verlustängste können es kaum sein. im flur brennt ein licht, es ist also auch nicht ganz dunkel. eine zeitlang habe ich es mit einem steckdosenlicht oder einer salzkristalllampe versucht. alles NICHTS! seine tür steht einen spalt offen. ich weiß echt nicht mehr weiter! KANN MIR EINER HELFEN????? vielleicht hat ja einer von euch nen guten tipp. ich bin jetzt soweit, dass ich überlege, nicht mehr zu ihm hinzugehen, wenn er schreit (bisher alle 5 minuten rein, kurz mit ihm reden, raus. kein saft oder auf den arm!), sondern nur noch von unten hochzurufen, so dass er weiß, dass ich da bin. wollte ich nie, aber ich weiß nichts anderes mehr. er hat übrigens keinen schnuller. bis denne, vielen dank im voraus, eine völlig übermüdete STEPH

Hallo Steph Sie haben ja wirklich schon alles ausprobiert -bis auf den Schnuller!- Manchmal wirkt dieses kleine Ding wahre Wunder, auch wenn wir Erwachsenen es nicht so ganz akzeptieren können. Es gibt sie mit einem kleinen Kettchen, sodass sie am Bett befestigt werden können und nicht verloren gehen. Das grosse Saugbedürfnis der Kleinen wird befriedigt genauso, wie die Kiefermuskulatur gestärkt wird.- Legen Sie Ihren Sohn mal mittags nicht ins Bett sondern bieten Sie ihm eine Kuschelecke an, in die er sein Lieblingsspielzeug mitnehmen kann und sich "nur" ausruhen muss. Wenn er richtig müde ist, wird er von allein und freiwillig!! einschlafen. Statt abends ein paar tröstende Worte hochzurufen, gehen Sie bis an seine Zimmertür, sagen ihm, dass Sie ihn auch nachts beschützen aber nun auch sich selbs ausruhen müssen. Weint er dennoch weiter, lassen Sie ihn weinen, sofern er nicht krank oder irgendwie unwohl ist. Er muss einfach lernen, dass auch Mütter nicht ständig unmittelbar in der Nähe des Kindes sein können. Halten Sie 2-3Nächte durch und legen Sie sich, wenn möglich, mittags mit hin. Bestimmt wird Ihr Sohn dann begriffen haben, dass ihn das Weinen nicht weiterbringt und Sie auch darauf nicht reagieren. Starke Nerven und: bis bald?