Frage: Schlafen

Liebe Frau Schuster, bis vor drei Wochen ist meine Tochter (6 Monate) immer ohne Probleme eingeschlafen. Ich habe Sie in Ihr Bettchen gelegt und Ihr die Spieluhr angemacht und nach 5 min war Sie eingeschlafen. Aber nun geht Sie nur noch mit schreien in Ihr Bett. Sie schläft nur ohne Theater ein, wenn ich mich neben Sie lege. Wenn ich Sie dann aber versuche Sie in Ihr Bett zu bringen, wacht Sie entweder sofort auf oder nach einer halben Stunde merkt Sie, daß Sie in Ihrem Bett liegt und schreit und dann geht das Spiel von vorne los. Ich möchte Sie aber nicht auf Dauer bei uns im Bett schlafen lassen. Ich habe auch schon versucht Ihr ein T-Shirt von mir mit ins Bett zu legen, aber das interessiert Sie gar nicht und Sie fängt trotzdem sofort an zu schreien. Tagsüber ist Sie im Moment auch sehr unzufrieden, was ich absolut nicht von Ihr kenne. Ist das mit 6 Monaten normal? Haben Sie einen weiteren Tip für mich? Vielen Dank.

Hallo Sarie Ihre Tochter möchte im Moment wahrscheinlich mehr als sie schon kann. Ihre Unzufriedenheit darüber äußert sie mit Schreien, da sie sich auf andere Weise noch nicht verständlich machen kann. Legen Sie sie etwas später ins Bett, damit sie auch wirklich müde ist. Sprechen Sie viel zu ihr. Lesen Sie ihr evtl. eine kleine Geschichte vor und singen Sie ein Schlaflied. Geben Sie ihr anschließend ein Kuscheltier in den Arm und verlassen dann das Zimmer, nachdem Sie Gute-Nacht gesagt haben. Sagen Sie ihr noch, dass Sie sich jetzt auch ausruhen möchten. Schreit sie nach ca.10Min. immer noch, gehen Sie noch einmal zu ihr und sprechen Sie wiederholt ein paar erklärende Worte. So wird Ihre Tochter bald gelernt haben, dass sie an eine Grenze gestoßen ist, die von ihr, wie von Ihnen konsequent einzuhalten ist. Viel Erfolg und: bis bald?