Frage: Schlafen und sprechen

steffi2490
Hallo, Ich habe eine Tochter die am 22.06 , 16 Monate alt wird in letzter Zeit haben wir wieder das Problem das sie Abends bis zu einer Stunde braucht um einzuschlafen, dabei müsste die eigentlich kaputt sein , wie sind draußen auf der Terrasse im Planschbecken laufen mit dem Hund Runden und sie rennt quer durch die ganze Wohnung . Wenn sie nicht baden ist bei dem schlimm Wetter machen wir was anderes . Sie darf nach dem Abendbrot 18 Uhr in der Regel auch noch eine halbe bis Stunde spielen und dann geht sie wie immer ins Bett . Leider müssen wir sie jetzt mit Body und Decke hinlegen weil sie sich jeglichen Schlafanzug genauso wie alle Schlafsäcke auszieht auch wenn ich ihr diese verkehrt herum anziehe. Was können wir noch probieren ? Sie scheint völlig aufgedreht aber direkt nach dem Abendbrot hinlegen funktioniert auch nicht . Und noch etwas sie spricht noch kein einziges Wort ist das bedenklich ? Laufen kann sie seit dem sie 14 Monate ist. Vielen lieben dank Lg

Hallo Steffi Bitte gestalten Sie den Tagesablauf Ihrer Tochter so dass sich bewegungsreiche Aktivitäten mit ruhigen Beschäftigungen abwechseln. Legen Sie immer mal wieder ein (gemeinsames?) Trink- oder Kuschelpäuschen ein. Auf diese Weise können Sie (relativ) sicher sein dass Ihre Tochter abends zwar ausreichend müde, aber nicht überreizt ins Bett kommen wird. Bringen Sie abends Ihre Tochter WÄHREND eines stets gleichen Rituals in ihr Bett. Legen Sie ihr dort Ihre Hand auf die Brust oder die Stirne und singen oder erzählen Sie zunehmend leiser werdend etwas. Ihr "Aussitzen" wird sich zunehmend verkürzen sobald Ihre Tochter sich in ihrem Bett sicher zu orientieren gelernt hat. Probieren Sie einmal die Hötfähigkeit Ihrer Tochter aus indem Sie flüsternd zu ihr sprechen. Kann sie gut hören und spricht sie ein wenig in ihrer Kleinkindern eigenen Babysprache brauchen Sie sich meines Erachtens nach keine Sorgen zu machen. Fragen Sie ggf. bei der nächsten Vorsorge-Untersuchung einmal beim behandelnden Kinderarzt nach. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?