Frage: Schlafen, durchschlafen

Hallo Frau Schuster! Mein Sohn wird jetzt ein Jahr alt. Bisher hat es eigentlich immer ganz gut mit dem Schlafen funktioniert. Es gab zwar immer mal wieder Phasen, in denen er ein paar Nächte nicht durchgeschlafen hat, aber ansonsten konnte ich ihn meistens völlig ohne Gebrüll ins Bett legen und er schlief auch durch. Nun ist es mittlerweile aber so, dass er bei uns im Bett schlafen will. Ich habe das ein paar Mal zugelassen, als er krank war. Ich hatte damals einfach das Gefühl, dass er das braucht. Jetzt ist es so, dass er - wenn er nachts aufwacht - nicht mehr versucht, selbst in den Schlaf zu finden. Er stellt sich ans Gitterbett, schmeißt seinen Schnuller in hohem Bogen hinaus und brüllt Zeter und Mordio. Ich hab schon versucht, ihn mit leisen Worten zu beruhigen - da brüllt er sich noch mehr in Rage. Ihren Tipp, den ich mal gelesen habe, ihn an eine Spieluhr zu gewöhnen, die er dann selbst aufziehen kann, funktioniert nicht, er hat das Prinzip der Spieluhr noch nicht begriffen oder es interessiert ihn einfach nicht. Ich weiß nun nicht so recht, was ich machen will. Einerseits mag ich ihn nicht schreien lassen, es hat alles immer so gut geklappt und ich denke mir immer, dass er bestimmt irgendwas hat, wenn er so sehr schreit. Andererseits habe ich Bedenken, dass er dann immer bei uns im Bett schlafen will, was ich nicht möchte. Was kann ich denn noch tun? Er lässt sich wirklich nicht beruhigen, wenn er nachts richtig wach wird. Ich schaffe es aber auch nicht, die ganze Nacht immer wieder ins Kinderzimmer zu gehen und versuchen, ihn mit Worten zu beruhigen. Mein Mann würde mich dabei auch nicht unterstützen, so dass ich den Kleinen leider doch des öfteren aus Erschöpfung und Müdigkeit mit zu mir ins Bett genommen habe. Da ist er dann natürlich brav (und es fehlt ihm wohl nichts...). Ich weiß halt auch nicht, ob es dem kleinen Seelchen nicht schaden wird, wenn ich ihn brüllen lasse, wenn er doch Nähe haben will. Meine Nichte sagte mal zu mir: Das ist so ungerecht, dass die Eltern in einem Zimmer schlafen dürfen und die Kinder, die ja nachts viel mehr Angst haben, müssen alleine in ihrem Zimmer schlafen :-). Ist schon was dran, oder? Sorry, es ist schon zu lange geworden. Jedenfalls bedanke ich mich recht herzlich für Ihre Antwort! Jana

Hallo Jana Vielleicht kann Ihr Sohn in seinem Zimmer besser durchschlafen, wenn Sie ihm voller Verständnis ein T-Shirt von Ihnen oder Ihr Kopfkissen aus dem großen Bett in sein Bett geben mit der Erklärung, dass er dann seine Mama ganz nah bei sich spürt/riecht und schnell weiterschlafen kann. Erinnern Sie ihn die nächsten 2Tage daran und: üben Sie mit ihm das Wieder-Hinsetzen, dass ihm im Halbschlaf vielleicht nicht so ganz gelingen will. Lässt er sich auf diese Weise trotz eines konsequenten Verhaltens in diesen 2Tagen auch nicht beruhigen, sollten Sie -falls möglich- sein Bett zu Ihnen ins Schlafzimmer stellen, damit er Ihre Sicherheit gebende Nähe noch intensiver spüren kann. Wenn Sie nicht möchten, dass er mit im Familienbett schläft, sollten Sie ihn auch nicht ausnahmsweise zu sich nehmen, da er lernen muß, sich in seinem eigenen Bett sicher zu orientieren. Probieren Sie`s und: bis bald?