Frage: leidiges thema schlafen und durchschlafen (lange)

hallo, sorry für das andre posting-zu schnell gedrückt... hab mir grad ein paar alte postings durchgelesen und gesehen, daß ich mit meinem problem nicht allein bzw. ja noch sehr gut dastehe. aber trotzdem möcht ich meines schildern... unsere tochter wird am 22.2. nun auch schon wieder 7 monate alt. sie ist vier wochen zu früh gekommen und hat am anfang alle 2 stunden hunger gehabt, auch nachts und wurde voll gestillt. sie hat bis 23.12. bei uns im schlafzimmer in ihrem bettchen geschlafen. nur wenn sie so zwischen 3 und 4 uhr früh hungrig wurde, hab ich sie in unserem bett, auf mir, weiterschlafen lassen. am anfang haben wir so oft bis 9.30 uhr geschlafen. dann habe ich angefangen, sie immer nach dem trinken, wieder in ihr bett zu legen. hat auch ganz gut funktioniert. sie schlief weiter. dann hat sie begonnen abends immer früher müde zu werden. jetzt sind wir zwischen 19.00 uhr und 20.00 uhr angelangt. wir haben dann bemerkt, daß sie einen sehr leichten schlaf hat, da sie jedesmal wenn wir ins schlafzimmer gekommen sind, wieder munter wurde und sich nicht ausgekannt hat. also haben wir sie am 23.12. in ihr zimmer übersiedelt. war auch gar kein problem. abends schläft sie alleine ein. manchmal turnt und spielt sie noch mit ihrem kuschelbären, aber nie sehr lange. außer sie muß die windel noch voll machen, aber das ist ja klar. nachher schläft sie aber ruckzuck ein. nachts wird sie aber immer noch 1 - 2mal munter. bis vor 6 wochen hab ich sie in der nacht immer jedesmal gestillt. dann hab ich aufgehört und ihr nur mehr den lulli reingesteckt oder ein paar schluck tee gegeben. allerdings haben wir so im monatsrhythmus nachts einmal eine schreiattacke. sie wird so gegen 2.30 munter und läßt sich dann nicht mehr zum einschlafen bewegen. ist ziemlich munter und wird immer giftiger und wütender, wenn ich ihr nur den schnulli oder den tee anbiete. das dauert meistens so eine halbe stunde, dann schläft sie doch ein. seit neuestem kann sie sich ja perfekt umdrehen und ich hab heute nacht gedacht, daß es daran liegt. weil sie sich im schlaf umdreht und dann nicht auskennt. aber sobald ich sie wieder "richtig" hinlege, brüllte sie. ich hab sie dann doch wieder kurz rausgenommen und beruhigt. tee gegegeben, schnulli rein und sie hat wieder geschlafen. allerdings wird sie auch immer früher munter. momentan sind wir bei 6.15 uhr. ich nehm sie dann meistens zu mir ins bett und sie schläft dann meistens noch bis ca. 7.30 oder sogar 8.00 uhr weiter. tagsüber schläft sie ab 9.30 uhr unterschiedlich lange. eine bis zwei stunden. dann noch nachmittags ab so ca. 13.30 uhr. auch meistens 45 minuten bis eine stunde. wenn sie tagsüber immer nur 45 minuten schläft, dann braucht sie oft auch noch ein drittes spätes schläfchen. schläft aber dann trotz allem um 20.00 uhr ohne probleme und alleine ein. ist es zuviel verlangt, von einem fast 7 monate altem kind zu erwarten, daß es durchschläft? hungrig ist sie ja offenbar nicht, tee oder schnulli reichen ja. und warum wird sie immer zeitiger munter? muß dazu sagen, daß ihr vater (leider) ein frühaufsteher ist... vielen dank für ihre oder eure hilfe gruß aus österreich fischerl

Hallo Ratsuchende Ihre Tochter wird -wie nahezu alle Kinder- in der Nacht mehrmals wach; und zwar immer dann, wenn sich Tief- und Traumschlaf miteinander abwechseln, wie Experten herausgefunden haben. Nun muß sie lernen selbständig wieder in den Schlaf zu finden.- Helfen Sie ihr dabei, indem Sie z.B. gleich zum Einschlafen mal eine andere Liegeposition ausprobieren. Wird sie in der Nacht wach, ziehen Sie ihr eine Spieluhr auf und legen Sie ihr Ihre Sicherheit gebende Hand für eine Weile auf ihre Stirn. Sprechen Sie ggf. ein paar tröstende Worte zu ihr, aber lassen Sie sie nach Möglichkeit in ihrem Bett liegen, da sie lernen muß, sich dort sicher zu orientieren. Liebe Grüße und: bis bald?