Frage: Schlafanzug nur vom Papa?

Hallo Frau Schuster, unsere 3-jährige Tochter ist in letzter Zeit ziemlich trotzig geworden. Das größte Problem aber ist das an- und ausziehen. Das sollte am liebsten immer der Papa machen. Nur ist der natürlich nicht immer da ,auch abends manchmal nicht. Aber sobald ich versuche den Pullover auszuziehen, fängt sie an zu weinen und ruft "Papa soll Schlafanzug anziehen". Dabei wehrt sie sich mit allen Kräften gegen mich. Jetzt hat sie schon mehrere Male in den normalen Kleidern geschlafen, weil ich sie dann im Endeffek auch nicht dazu zwingen möchte, sich von mir ausziehen zu lassen , wo sie es scheinbar doch so gar nicht will. Und so ganz ohne Gewalt wäre dies auch gar nicht möglich. Aber so kann es nicht weitergehen und ich weiß nicht so richtig wie ich mich verhalten soll. Soll ich denn tatsächlich mit Gewalt versuchen sie auszuziehen oder ihrem Trotz nachgeben und sie in den Tagkleidern schlafen lassen? Im vorraus vielen Dank Martina

Hallo Martina Lassen Sie sie jetzt in ihren Tagkleidern schlafen, wird sie sich bestätigt fühlen und in ähnlichen Situationen in ähnlicher Weise ihren Willen durchsetzen. Das Resultat davon wäre, dass Ihre Tochter immer mehr Ihnen und Ihren Vorstellungen vom Führen in eine sichere Selbständigkeit entgleiten würde.- Stellen Sie sie in genannter Beschreibung vor die Wahl, nachdem Sie sie darüber informiert haben, warum und dass ihr der Papa in diesem Moment nun nicht helfen kann: Entweder, sie zieht sich selbst den Schlafanzug an oder Sie werden diese Aufgabe für sie übernehmen, da ein Schlafen in der Tagkleidung aus gesundheitlichen, hygienischen Gründen von Ihnen nicht zugelassen wird! Handeln Sie anschließend bitte -wenn`s auch schwer fällt- konsequent. Nach 2-3Malen wird Ihre Tochter erkannt haben, dass es nicht immer nur nach ihrem Willen gehen kann. Halten Sie durch und: bis bald?