Frage: Sauber werden! Immer noch das große Geschäft!

Carina (3) ist zuverläßig tagsüber sauber, bis auf das große Geschäft. Das geht meistens in die Hose. Nun ist es so, daß ich ganztags arbeiten gehe und sie am VM bei der Tamu ist und NM bei der Oma. Der Oma ist es egal, aber die Tamu möchte nat. nicht ständig stinkende Unterhosen auswaschen (was ich ja verstehen kann). Ich hatte jetzt 3 Wochen Urlaub und es hat ganz gut geklappt. Im Bad, wenn sie nackig ist, hat sie es jedesmal rechtzeitig gesagt. Auch in der Badewanne sagt sie es, sie geht dann auf den Topf und ist mächtig stolz. Aber gerade bei Oma oder Tamu funktioniert es nicht oder meistens nicht. Hin und wieder sagt sie es auch mit Gewand. Meistens verzieht sie sich aber ist ganz ruhig und macht in die Hose. Wenn ich sie frage, warum, sagt sie gar nichts. Das ganze geht jetzt schon 2 oder 3 Monate so. Ich denke, irgendwann muß sie es doch begreifen. Wir bestechen sie schon mit Schoko, neuen Unterhosen für große Mädchen,... Windeln will ich ihr keine anziehen, Trainers braucht sie auch nicht. Und die würde sie auch nicht fürs große Geschäft extra anziehen. Vielen Dank!

Hallo Sina Geben Sie Carina für den Aufenthalt bei der TaMu und bei der Oma ihren eigenen Sitzverkleinerer für die Toilette mit und stellen Sie sie dann liebevoll, aber bestimmt vor die Wahl: entweder sie geht dort genauso wie zuHause auf die Toilette, wenn sie merkt, dass sie muß oder sie muß noch eine Weile wie die jüngeren Kinder eine Windel tragen, da die TaMu/Oma nicht einsehen, einem Mädchen die Hosen auswaschen zu müssen obwohl es schon so "groß" ist um auf`s Klo zu gehen. Treffen Sie mit TaMu und Oma, sowie mit Ihrer Tochter die Absprache, dass sie vorübergehend zu regelmäßigen Zeiten an den Gang zur Toilette erinnert wird, bis sie es ganz alleine kann. Viel Erfolg und: bis bald?