Frage: sagen wer der papa ist

xxsonjaxx
Guten Abend vielleicht können Sie mir helfen ich habe eine Tochter 4Monate ist sie alt meine frage ist wann sagt man seinen Kind das der Papa also mein Freund nicht der echte Papa ist bin mit meinen Freund 9Jahre zusammen wir hatten eine Beziehungs pause in dieser Zeit ist meine tochter entstanden bin dan wieder mit ihm zusammen gekommen und hab ihn natürlich von meiner schwangerschaft berichtet er siieht sie als seine Tochter an ich möchte ihr aber unbedingt sagen wer ihr echter papa ist ich finde sie hat ein recht es zu erfahren mit den leiblichen Vater sind wir befreundet und sehen ihm auch oft und regelmäßig wie soll ich das den am besten anstellen weil bald wird sie ja anfangen papa Mama zu sagen soll sie zu beiden papa sagen oder nur zu meinen Freund und wie soll sie dan zu ihren leiblichen Vater sagen oder soll sie zu ihren leiblichen Vater papa sagen und wie soll sie dan mein Freund nennen????

Hallo Sonja Da es noch eine Weile dauert bis Ihre Tochter zu sprechen beginnt empfehle ich Ihnen, dass sie zu Ihrem Freund dann Papa sagt, da er zwar nicht der Erzeuger ist, aber alle Vaterfreuden und -Pflichten übernommen hat. Den 1. Papa sollte sie meiner persönlichen Meinung nach dann mit Vornamen ansprechen, sodass Sie ihr irgendwann auf Nachfrage durchaus sagen können, dass sie eigentlich 2 Papas hat, wobei der 1.Papa sie nicht so lieb gehabt hat, dass er immer bei ihr und ihrer Mama leben wollte. Ebenso können Sie natürlich auch sachlich darüber informieren, dass Sie den 1. Papa nicht so lieb hatten wie den "richtigen" Papa. Liebe Grüße und: bis bald?