Frage: Richtiges Verhalten

Hallo liebe Frau Schuster Mein Sohn wird im September drei Jahre Irgendwie habe ich zur Zeit keine Geduld Er weint wenn es nicht nach seinem Kopf geht, er kriegt Zorn ohne Ende und ist einfach nur alles andere als lieb Insgeheim bin ich erleichtert, wenn er mal weg ist wie bei Oma. Ist das normal? Ich fühl mich von Ihm nur genervt und bin froh wenn er schläft Dann noch eine zweite Frage: wir schicken Ihn immer in sein Zimmer wenn er Zorn hat oder sich daneben verhält. Ist sein Zimmer der richtige Ort? Er hat eigentlih kein Bezug zu seinem Zimmer, außer wickeln und selten spielen ist er nicht da drin. (er schläft bei uns im Bett :-( Wir ziehen aber im September um und da bekommt er ein Rutschbett. Das möchte ich zum Anlass nehmen das er ab da in seinem Bett schläft. Ist es dh gut, Ihn als Bestrafung in sein Zimmer zu schicken da er ja zuknfti auch dort schlafen muss oder sieht er dann das auch als negativ an? Ihre Vorschläge? Lg und Danke
Mitglied inaktiv - 04.08.2010, 08:47

Antwort auf: Richtiges Verhalten
Hallo wolkenfrei Ihr Sohn handelt wie nahezu alle Kinder seines Alters sehr spontan und ohne gleichzeitig über die Folgen seines Handelns nachdenken zu können. Gleichzeitig probiert er seine Grenzen und Ihre Reaktionen aus, sodass er sich durchaus altersgerecht verhält. Da er über die Folgen seines Handelns noch nicht nachdenken kann, wird er höchstens zusätzlich verärgert über Sie und wird noch wütender, wenn Sie ihn in sein Zimmer schicken. Er fühlt sich dann weniger geliebt und akzeptiert -ganz abgesehen davon, dass er dann demnächst sein Zimmer UND sein Bett ablehnen wird. Weint er nun wütend, geben Sie ihm mitfühlend zu verstehen, dass ihm das Weinen ganz bestimmt nicht weiterhelfen kann. Versuchen Sie gemeinsam einen Kompromiss zwischen seinen und Ihren Wünschen zu finden oder schlagen Sie konkret eine friedliche Konfliktlösung vor. (Jetzt bestimmen Sie, während er dann beim nächsten Mal der Bestimmer sein darf o.Ä.). Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?