Frage: richtiges Verhalten meinem Sohn gegenüber

Hallo Frau Schuster, ich möchte gerne von Ihnen Wissen wie ich mich richtig meinem Sohn gegenüber verhalten kann und wie meine Reaktionen sein können... Mein Sohn wird im September 6 Jahre alt. Wir hatte noch nie große Probleme mit ihm. Eine Tochter haben wir auch noch, sie ist 3 Jahre alt geworden. Das Verhältnis zwischen den beiden ist relativ normal. ;o) Wie es eben zwischen Geschwistern ist. Einen Tag so, und den anderen wieder so... Aber darum geht es mir nicht. Im Moment ist mein Sohn sehr rebellisch. Einige Sachen müssen öfters gesagt werden, bevor er handelt. Besonders auffällig ist es im Kiga. Er hört teilweise gar nicht auf seine Erzieherin und lacht sie dann nur aus. Eine Situation war z.B. beim Spaziergang. Die Kinder sollten halt an der Straße ordentlich entlang laufen, nur meiner machte das nicht. Hampelte wohl nur rum und beachtete die Anweisungen, der Erzieherin, im Straßenverkehr nicht. In wie weit kann ich da auf ihn einwirken. Ich möchte halt nicht alles der Erzieherin überlassen und schon auf ihn "einreden". (Fühle mich schon dafür verantwortlich, auch wenn es nicht zu Hause passiert ist.) Bei manchen Sachen müsste man sich schon an die Regeln halten... Und warum benimmt er sich im Moment so daneben, so rebellisch?? Ich meine das Auslachen und nicht hören!! Teilweise auch zu Hause. Ich danke Ihnen für eine Antwort und liebe Grüße

Hallo Ratsuchende Bitte lassen Sie Ihren Sohn nach einem absichtlichen Nicht-Hören aus möglichst logischen Folgen lernen: hört er nicht, wenn er z.B. am Straßenrand nicht herumhampeln sondern zügig gehen soll, wird er konsequent wie ein kleines Kind an der Hand laufen müssen (und dann vermutlich von seinen Freunden ausgelacht werden)! Weisen Sie ihn darauf hin, dass Sie ihn lediglich 1 mal um Etwas bitten, sodass er anschließend schon (die logischen Folgen) spüren wird, wenn er "die Ohren auf Durchzug stellt". Sprechen Sie eine Bitte erst dann aus, nachdem Sie direkten Blickkontakt aufgenommen und sich vergewissert haben, dass er Sie auch wirklich hört. Manchmal sind die Kleinen derart auf ihre Aktivität konzentriert, dass sie gar nicht wahrnehmen, wenn Jemand zu ihnen spricht. Fügen Sie Ihrer Bitte eine kurze Begründung bei. Beobachten Sie einmal, ob das vermeintliche Auslachen nicht eher ein Lachen aus Unsicherheit ist, die überspielt werden möchte. Ist Ihr Sohn insgesamt evtl. unter- oder überfordert?- Liebe Grüße und: bis bald?