Frage: Richtiges Verhalten beim Trotzen

xxx123
Hallo, wir machen mit unserer Tochter (22 Monate) gerade eine schwierige Phase durch. Sie bockt, haut und kratzt vermehrt. Dass das altersentsprechend relativ normal ist, weiß ich, aber wie verhält man sich denn in folgenden Situationen richtig, damit sie lernt, dass es so nicht geht : 1. Abholen aus der Kita: Sie lässt sich einfach nicht die Jacke und Schuhe anziehen. Sie läuft immer weg und lässt sich durch nichts überreden die Sachen anzuziehen. Irgendwann halte ich sie fest und versuche die Sachen anzuziehen. Das ist allerdings nicht möglich! Sie überstreckt sich und schreit und schlägt und windet sich so, dass ich es einfach nicht schaffe! Schlussendlich gehen wir ohne Jacke und Schuhe zum Auto damit nicht noch mehr Aufsehen entsteht! Das 'harte' Anpacken finde ich auch nicht richtig (und führt nicht mal zum Erfolg), aber reden hilft nicht und ohne Jacke raus finde ich auch falsch, weil sie dann ja mit Bocken ihren Willen bekommt. (Sie will sie auch nicht selbst anziehen). 2. Sie hört einfach auf kein NEIN. Beim Einkaufen z.B. rennt sie zum Parkplatz, wo die Autos fahren, wenn ich noch an der Kasse stehe! Aber im Einkaufswagen bleibt sie nicht sitzen, deshalb lasse ich sie im Laden laufen. Wenn ich sie dann holen will, haut und kratzt sie wieder, so dass ich sie kaum halten kann. 3. Sie steht zu Hause vor dem Schrank mit Knabbersachen und brüllt weil sie unbedingt noch etwas haben möchte, obwohl ich vorher erklärt habe, dass es nichts mehr gibt, wenn ihre Dose leer ist. Reden und Obst anbieten hilft leider nicht. Welche Konsequenzen für sie und welches Verhalten meinerseits ist denn in diesen konkreten Situationen hilfreich? Zuhause habe ich sie schon in den Flur geschickt, aber das versteht sie noch gar nicht. Im allgemeinen ist sie ein sehr aufgewecktes und liebes Mädchen, dass sich auch für alles interessiert! Aber die oben beschriebenen Situationen bekommen wir einfach nicht in den Griff. Vielen Dank

Sylvia Ubbens
Liebe xxx123, zu 1.: Entweder, Sie halten so lange durch, bis Sie Ihrer Tochter die Jacke und Schuhe doch angezogen haben oder aber Sie nehmen Ihre Tochter ohne vorherige Diskussion gleich ohne Jacke und Schuhe mit. Dann bekommt sie nicht durch Bocken ihren Willen und Sie sind schnell aus der Kita wieder raus. zu 2.: Entweder, Sie setzen Ihre Tochter in den Einkaufswagen und "schnallen" sie beispielsweise mit einem Schal an, damit sie nicht aufstehen kann oder aber Sie haben die Geduld, die Einkäufe mit nur einer Hand in den Wagen zu laden und halten Ihre Tochter mit der anderen Hand fest. Nur so kann sie lernen, dass sie nicht weglaufen darf. zu 3.: Bleiben Sie konsequent und halten das Gebrüll aus. Sie können versuchen, Ihre Tochter abzulenken, in dem Sie mit ihr den Raum verlassen und eine Alternative anbieten, wie z.B. ein Spiel spielen. Viele Grüße Sylvia