Frage: Respektloses Verhalten von 8-jähriger

ickeicke
bei uns ist es derzeit so, dass ich sofort beschimpft werde, wenn ich meiner Tochter etwas sage, dass sie etwas tun soll. Beispiel gestern: wir waren in der City, sind dann zusammen auf ihrem Kick-Roller nach Hause gedüst, war lustig. Vor der Haustür habe ich ihr den Schlüssel hingehalten und sie gebeten den Roller in den Schuppen zu bringen, darauf hin ist sie sofort ausgeflippt, ich sei bescheuert, hat mir ins Gesicht geprustet, warum sie das machen solle und überhaupt müsse sie dringend aufs Klo, ich bin darauf hin ruhig geblieben, habe ihr gesagt, sie kann ihn auch vor der Tür liegen lassen, wenn sie ihn nicht mehr braucht, dann kann ihn ja ein anderes Kind nehmen, habe sie dann vor der Tür stehen gelassen und die Haustür hinter mir geschlossen. sie hat dann Sturm geklingelt, ich habe die Tür aufgemacht und ihr gesagt, sie soll aufhören und draußen warten und dass ich ihr sage, wenn ich mich beruhigt habe und sie rein darf. nach 3-4 min. habe ich ihr dann wortlos den schlüssel durch die Tür gereicht und sie hat den Roller weggeräumt, dann hat sie sich entschuldigt. Später am Abend hat sie mir dann nochmal die Zunge rausgestreckt als ich in Frage gestellt habe, ob sie ausreichend lange Zähne geputzt hat, sie hat das dann zugegeben, aber sich dennoch respektlos gegenüber mir verhalten Ich habe ihr dann nichts vorgelesen, war aber nicht wirklich schlimm, weil mein Mann ihr dann vorgelesen hat (nicht aus Prinzip gegen meine Meinung, sondern weil er meinte, dass er in dem Konfelikt ja nicht beteiligt war) Nun krige ich gesagt, dass ich nicht nach wenigen Minuten die Entschuldigung annehmen soll, dann würde sie ja lernen, dass es ganz schnell wieder vergessen ist, mein Mann hat vorgeschlagen, dass ich ihr bei einem solchen Verhalten z.B. das Reiten streiche ich weiß nicht.... abends habe ich ihr dann nochmal gesagt, dass ich nicht mit ihr kuscheln komme, weil ich verletzt bin von ihrem Verhalten mir gegenüber, daraufhin hat sie erst geweint mich dann wieder beschimpft dann 15 min geweint irgendwann bin ich dann nochmal hoch und wir haben das einigeramßen geklärt, sie sagt dann immer, dass sie auch nicht weiß, warum sie dann so ausflippt. Anderen gegenüber verhält sie sich nicht so, es ist häufig bei mir, seltener bei meinem Mann (er sagt ihr aber auch seltener was sie tun muss, weil er weniger zu Hause ist), gegenüber Freundinnen gar nicht, Schule glaube ich auch nicht... wie handele ich in einer solchen Situation richtig? Danke!!!!

Hallo ickeicke Bitte versuchen Sie Ihre Tochter an möglichst logische Folgen zu erinnern, wenn es scheinbar keinen Grund für ihr (Fehl-)Verhalten gibt. So hätte sie den Roller z.B. zum Schuppen bringen können, nachdem sie auf der Toilette war. Gibt es dennoch Theater, werden Sie wohl zukünfitig mit ihr nicht mehr gemeinsam Kick-Roller fahren können! Einige Male werden Sie sich dann ggf. aber auch an diese Aussage halten müssen. Wird Ihre Tochter einfach vor der Tür stehen gelassen, steht dieses Handeln in keinem Zusammenhang mit der Tat, sodass sie noch wütender wird und Sie sich gegenseitig "hochschaukeln". Ein einfaches Entschuldigen ohne wirklich einsichtig zu sein wird Ihrer Tochter genauso wenig ein Lernen ermöglichen wie das Weglassen der Geschichte, das Reitverbot usw.- Liebe Grüße und: bis bald?