Frage: Reaktion Kleinkind auf Geschwisterchen

Hallo und guten Tag! Ich bin einfach grad am Ende und brauche Ihren Rat.. Meine Grosse (2,5 Jahre) drangsaliert täglich bis aufs Äußerste ihren kleinen Bruder (10 Monate). Sie nimmt ihm die Spielsachen weg, schubst ihn weg, so dass er sich auch schon oft sehr weh getan hat, schreit ihn an und fängt seit neuestem an, ihn zu schlagen wasm ich total ausflippen lässt.. Sie war sonst immer ein recht pflegeleichtes Kind.. Beide schlafen nachts 11 Stunden durch, liegt also nicht an mangelndem Schlaf etc. Wie reagiere ich da am besten? Ich schicke sie zur Zeit immer in ihr Zimmer wenn sie meint, den Kleinen nur anschreien zu müssen oder ihn zu schlagen. Ich ermahne sie und drohe ihr die Konsequenz (Zimmer) an und mache das dann auch wenn sie nicht hört. Natürlich weint sie dann wenn sie dort ist.. Ich will ihr nicht schaden, habe aber Angst, dass es bei ihr vielleicht einen psychischen "Knacks" auslösen könnte, wenn ich sie allein ins Zimmer schicke aber ich weiß mir grad keinen Rat mehr. Ich beschäftige mich fast nur mit ihr, der Kleine läuft total nebenher. Ich lasse sie ihn füttern, wickeln etc. aber ihr Verhalten wird immer schlimmer.. Ich habe das Gefühl ich bin nur noch am schimpfen mit ihr aber vernünftig mit ihr reden funktioniert nicht. Sie ist sehr wortgewandt und unglaublich schlau und fit für ihr Alter.. Sie versteht also, was ich ihr sage. Das Schlimme ist: nachdem sie aus dem Zimmer raus kommt (ich lasse es sie entscheiden, wann sie wieder rüber kommen kann) fällt es mir unglaublich schwer, mich mit ihr zu beschäftigen weil ich einfach enttäuscht und sauer auf sie bin.. Oftmals lasse ich sie links liegen und rede nur das nötigste mit ihr.. Wie verhalte ich mich am besten und welche Konsequenzen könnte ihr verhalten nach sich ziehen? Danke Ihnen!

Antwort auf: Reaktion Kleinkind auf Geschwisterchen
Liebe Carmen.1978, sobald Ihre Tochter schust, schlägt o.ä. nehmen Sie sie an die Seite. Sagen Sie klar und deutlich NEIN, ohne große weitere Erklärungen. Ihre Tochter weiß, was sie getan hat und das sie das nicht darf. Sie muss sich an die Seite, im gleichen Raum wie Sie, setzen und kann für 3 Minuten nicht spielen. Reichen Sie ihr ein "Wut"kissen, auf das sie schlagen kann. Ihre Tochter ist sehr eifersüchtig und weiß mit ihren Gefühlen nicht umzugehen, was altersgemäß ist. Versuchen Sie, nicht (oder nur wenig) zu schimpfen. Atmen Sie tief durch und versuchen ruhig zu bleiben. Ihre Ruhe wird sich auch auf Ihre Tochter übertragen. Viele Grüße Sylvia