Frage: Rat erbeten zu verhalten von 3 jährigem

BobbyMarlene78
Hallo....Wie haben 3 Kinder. J09/2010, J09/2012 und M07/2015, unser Zweitgeborener ist jetzt also 3,5 Jahre. Er ist eigtl ein totaler Sonnenschein, singt den ganzen Tag und ist immer zu Quatsch aufgelegt. Leider fehlt es ihm total an Ernsthaftigkeit und wir geraten mehrmals täglich aneinander weil er nicht macht was ich sage. Das geht vom Tür schließen über Schuhe ausziehen bis hin zum aufräumen...ständig höre ich "nein, das mache ich nicht" und er verschränkt die arme und schmollt und stapft davon. Auch auf dem Spielplatz oder beim einkaufen ignoriert er alles was wir abgesprochen hatten und hört nicht die bohne. Wenn ich dann mit ihm schimpfe scheint es an ihm abzuprallen. Ich kann ihm auch nichts anbieten oder wegnehmen, weil ihm nichts heilig ist....Außer Schokolade. Kuscheltiere etc sind alle entbehrlich und eben sagte er sogar, dass ich seine bob-maske wegschmeißen kann, die wir grad erst zusammen gebastelt haben. Wenn der kleine Sauknopf dann endlich im Bett verschwunden ist, habe ich jeden Abend ein schlechtes Gewissen weil ich so gemein war (Nachtisch verweigert, angeschrien, nichts vorgelesen, etc). Ich weiß einfach nicht, wieso er nicht einfach macht was er soll. Wir alle ziehen jedesmal beim reinkommen die Schuhe aus und ER macht alle 3-5 mal eine riesesnstaatsaffäre daraus....Genau wie Hände waschen, Schlafanzug anziehen, anständig essen, etc..Von seinem großen Bruder kennen wir sowas überhaupt nicht und so langsam ist auch der genervt von dem dauernden zumgezicke seines kleinen Bruders. Ist das denn noch normal? Wie begegnet man so einem kleinen querolanten? Und am wichtigsten: geht es vorbei? Wenn ja wann?

Sylvia Ubbens
Liebe BobbyMarlene78, Ihr Sohn möchte die Schuhe nicht ausziehen, dann darf er im Flur bleiben. Er möchte die Hände nicht waschen, dann kann er sich nicht mit an den Essenstisch setzen. Er möchte sich den Schlafanzug nicht anziehen, dann darf er in normaler Kleidung ins Bett. Er möchte nicht "anständig" essen, dann gibt es eine Ermahnung und dann ist der Teller weg und die Mahlzeit für ihn beendet. Auf dem Spielplatz möchte er nicht hören, dann holen Sie ihn zu sich und er darf neben Ihnen auf der Bank sitzen und seinem großen Bruder für 5 Minuten beim Spielen zugucken. Schenken Sie Ihrem Sohn auf der anderen Seite viel Aufmerksamkeit, da er diese unbedingt braucht und vielleicht mit seinem Verhalten auch einfordern möchte. Nehmen Sie sich Zeit für ihn, denn wenn Sie tatsächlich in vielen Punkten "härter" durchgreifen, wird die kommende Zeit sehr anstrengend für Ihren Sohn. Viele Grüße Sylvia