Frage: Probleme zwecks Pipi machen im KiGa (lang)

Hallo! Seit Anfang September geht unser Fabian (fast 33/4Jahre)in den Kindergarten.Am Anfang gab es immer die Probleme das er nicht in den KiGa wollte,sondern wieder in die Spielstube (in die er zuvor ein Jahr gegangen ist).Anscheinend waren es ihm im KiGa einfach zuviele fremde Kinder (in der Gruppe sind es 25 Kinder und draussen 100),und mitunter eben auch sehr wilde Kinder mit denen er nicht klar kam,da er ein sehr ruhiger ist.Innerhalb den ersten 14Tagen kam er zweimal mit schweren Verletzungen nach Hause (einmal eine schwere Schürfwunde unter dem Brustkorb,und des andere mal war es eine aufgerissene Oberlippe mit angeschwollener Nase und Nasenbluten inkl.leichter Gehirnerschütterung). Das hatte dann zufolge das ich mit der Erzieher redete das das einfach nicht geht,das er mit so schweren Verletzungen nach Hause kommt,denn darfür ist ja Sie da um dafür zu sorgen das sowas nicht passiert. Jetzt ist seit geraumer Zeit nichts mehr in der Richtung vorgefallen und mein Sohn hat jetzt sogar eine Freundin gefunden. :) Was mich aber sehr betrübt ist das er seit dem er im KiGa ist mindestens einmal die Woche mit einer nassen Hose nach Hause kommt und er seit ein paar Nächte auch wieder in die Hose macht. Alles Gute zu Reden hat bisher nicht geholfen,haben Sie in dieser Richtung für mich noch ein paar Tips?! Danke ihre Stefanie

Hallo Stefanie Bitte fragen Sie doch zunächst einmal die Erzieherinnen, ob es den Kleinen evtl. in bestimmten Situationen (z.B. beim Spiel im Freien) verboten ist, alleine zur Toilette zu gehen, da sie dort dann unbeaufsichtigt wären und Blödsinn anstellen könnten. Diese Tatsache reicht schon aus, um Ihren Sohn derart zu belasten, dass er auch nachts wieder einnässt. Auch ist es möglich, dass der Kiga-Alltag die volle Konzentration Ihres Sohnes beansprucht, sodass er nicht zusätzlich auch noch an seine Blasenkontrolle denken kann. In diesem Fall bitten Sie die Erzieherinnen, ihn regelmäßig an den Gang zur Toilette zu erinnern, bzw. gönnen Sie ihm zu Hause nachts vorübergehend das Tragen einer Trainingswindel als "dicke Unterhose". Liebe Grüße und: bis bald?