Frage: Probleme wegen Geschwisterchen

milan2008
Hallo Frau Schuster, seit einem Jahr hat unser Grosser -jetzt 5 - ein Geschwisterchen. Seit dem haben sich seine Macken eigentlich verschlimmert. Er weint wirklich wegen alles. Wegen jeder kleinen Kleinigkeit.Ein Beispiel -er will Kindereier,ich sage nein-heulerei.Er will ein Spielzeug vom anderen Kind,Kind gibt es nicht-heulerei. Seine staendigen Heulerein nerven uns tierisch. Er ist sehr lebhaft. Laesst uns nicht zu Wort kommen. Ist zu Hause den ganzen Tag am toben,schreien. Er schubst den Kleinen viel, zwickt ihn,tut ihm weh.Er geht jetz seit knapp einem dreiviertel Jahr in die Vorschule und ist dort vorbildlich. Die Lehrerin hat keine Probleme mit ihm. Er ist konzentriert bei den Arbeiten. Vor allem zu mir nimmt er seit dem Kleinen eine distanzierte Stellung ein. Er mag nicht mehr mit mir schlafen.Ist agressiv,hoert gar nicht auf mich,haut mich was mich als Mutter traurig macht. Ich habe das gefuehl,dass er mich nicht braucht und wir uns voneinander entfernen. Er orientiert sich nur an Papa. Hoert auch auf ihn.Ist auch nicht agressiv zu ihm... Wie reagiere ich am besten auf meinem Sohn,wenn er wieder so agressiv ist gegen mich...normalerweise wenn er haut,kommt er 4 minuten auf den Stuhl.Er muss mir sann sagen warum er dann 4 Strafminuten bekommen hat und darf erst aufstehen,wenn ersich entschuldigt hat. Dann gibts immer heulerei und will dann Papa... Kann man die Aktivitaet etwas in den Griff bekommem-sprich weniger hopserei und rennerei zu hause? Er macht uns alle verrueckt. Vielen Dank.LG.

Hallo milan2008 Bitte erwarten Sie von Ihrem 5-Jährigen, der zwar Ihr Großer, aber dennoch ein Kleinkind ist nicht zuviel. Berücksichtigen Sie auch dass er bereits seinen eigenen Willen entdeckt hat und z.B. nicht mehr schmusen, kuscheln möchte wenn Sie es möchten. Vermutlich hat er ebenso ein Schamgefühl entwickelt sodass ihm Körperkontakt zum anderen Geschlecht unangenehm und peinlich ist? Reagieren Sie auf sein scheinbar unberechtigtes Heulen oder Hauen mit der mitfühlenden Information dass er doch gar nicht mehr zu heulen, bzw. zu hauen braucht, weil er so gut sprechen und sagen kann, was ihm nicht gefällt. Geben Sie ihm je nach Situation konkrete Tipps, wie ein vorausgegangener Konflikt angemessen gelöst werden kann. So kann gemeinsam mit einem Spielzeug gespielt werden, aber auch ein Abwechseln oder Spielzeugtausch ist möglich. Bitte bestätigen Sie Ihrem Sohn immer mal wieder, wie stolz Sie auf ihn, sein Können, seine Hilfsbereitschaft sind ohne von ihm Rücksichtnahme gegenüber seinem Bruder zu erwarten. Organisieren Sie eine feste Mama-Zeit OHNE seinen Bruder, indem Sie z.B. mit ihm auf einen Spielplatz, in einen Schwimmkurs gehen o.Ä. Zusätzlich rate ich Ihnen Ihren Sohn an einer sportlich orientierten Interessengruppe teilnehmen zu lassen um seinem recht großen Bewegungsdrang gerecht werden zu können und um ihm Kontakte zu ca. Gleichaltrigen zu ermöglichen. Der sog. stille Stuhl verstärkt meiner Meinung nach seine Unzufriedenheit eher noch, da er sich dann noch weniger verstanden und akzeptiert fühlt und zusätzlich wütend auf Sie wird.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?