Frage: Probleme mit dem Verhalten meiner 3 3/4 jährigen Tochter

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Meine Tochter wird im April 4 Jahre alt. Es gibt immer mal wieder Phasen, wo alles gut läuft und dann leider auch wieder Phasen, in denen ich sagen kann was ich will. Sie macht nur das was sie will. Heute morgen fing alles damit an das sie sich schreiend geweigert hat sich anzuziehen bzw. sich anziehen zu lassen. Nach einer halben Stunde ist mir fast der Kragen geplazt und ich hab sie mit ihren Klamotten in ihr Zimmer geschickt. Sie sollte erst wieder runter kommen, wenn sie sich angezogen hätte.... Als es dann Zeit war in den Kindergarten zu gehen, bin ich zu ihr gegangen. Sie war allerdings immer noch nicht angezogen. Ich sollte ihr dann helfen. Dies klappte jedoch auch nicht ohne das sie weglief und ich sie erneut ermahnen mußte, das ich sie jetzt anziehen möchte. Der nächste Kraftakt war dann das Abholen im Kindergarten. Als ich kam malte sie gerade ein Bild. Sie bat mich ihr ein Haus zu malen, was ich auch tat. Als ich aber dann darauf aufmerksam machte, das sie sich jetzt anziehen sollte, lief sie weg. Sie holte ihrer kleinen Schwester im Bad einen Zahnputzbecher, um daraus zu trinken. Schaute den anderen Kindern beim Anziehen zu, etc. Doch wenn ich ihr die Stiefel anziehen oder ihr beim Schal helfen wollte, schrie sie mich wieder an. Im Endefekt ist sie dann ohne Schal und Jacke nach Hause... was zum Glück nicht weit ist... Wie soll ich in solchen Momenten reagieren? Ich weiß es nicht. Ich hab wirklich das Gefühl, meine Tochter nimmt mich nicht ernst. Das Verhalten meines Mannes hilft dabei auch nicht. Er mischt sich ständig ein, wenn ich ihr mit ihr "streite". Ich bat ihn schon mehrfach sich rauszuhalten. Er kann mir gerne sagen, wenn er der Meinung ist, das ich etwas anders hätte machen sollen. Aber er soll es nicht vor den Kindern tun... Haben sie vielleicht auch noch einen Tip, wie ich meiner Großen die Fußnägel schneiden kann. Sie tritt und schreit dabei der Maßen, das es wirklich unmöglich ist. Nichts hilft. Keine Belohnung (Bonbon, eine Runde Mensch-ärger-Dich-nicht, etc) oder Strafen ( Erst Fußonägel schneiden, dann darfst Du wieder ...). Was soll ich machen? Bin wirklich ratlos... Vielen Dank fürs Zulesen...

Hallo Ratsuchende Ihre Tochter probiert tatsächlich Ihre Reaktionen aus, ohne aber darüber nachdenken zu können, dass sie Ihnen mit diesem Grenzen testenden Verhalten weh tut, bzw. an Ihren Nerven zerrt. Begründen Sie ihr bitte jeweils kurz, warum sie sich anziehen muß, warum sie nun nicht weitermalen kann und weisen Sie sie so ruhig wie möglich auf möglichst logische Konsequenzen hin, wenn sie absichtlich sich Ihrem begründeten Wunsch widersetzt. Handeln Sie anschließend ggf. sehr gelassen und entsprechend konsequent. Zieht sie sich nicht an, obwohl Sie ihr ausreichend Zeit gelassen und auch Ihre Hilfe angeboten haben, wird sie im Schlafanzug zum Kiga gebracht, weil Sie Etwas zu erledigen haben ! Lassen Sie ihr Zeit im Kiga, um ihr "Werk" zu beenden und gehen Sie nach einer Weile und nach vorheriger Ankündigung einfach raus! Lassen Sie es möglichst erst gar nicht zu einer Auseinandersetzung kommen sondern handeln Sie wie zuvor begründet und BASTA! So kommt es auch nicht zu einer zusätzlichen Auseinandersetzung mit Ihrem Mann, die alle Beteiligten nur doppelt belastet. Schaffen Sie das Nägelschneiden auch nicht, wenn Sie an die Eitelkeit Ihrer Tochter appellieren und ihr versprechen, die Nägel zu lackieren, wenn sie entsprechend gepflegt aussehen, versuchen Sie mal zu schneiden, wenn Ihre Tochter schläft. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?