Frage: Probleme in der Kita

Ellie80
Hallo Frau Ubbens, ich habe ein Problem und hoffe, Sie können mir helfen: Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und war bis vor ca. 9 Monaten ein sehr unkompliziertes Kind. Die Trotzphasen mit 2-3 Jahren waren selten und er hat schon immer sehr gut gehört und passt sehr gut auf z.B. im Straßenverkehr bei Fahrradfahren usw. Er war nie so der gesellige Typ und wenn mehrere Kinder im gleichen Alter (beim Treffen mit ehem. GVK)anwesend waren, dann haben die Anderen (oft) die Wohnung zerlegt und er hat gepuzzelt. Seit er 1 Jahr alt ist geht er in die Kita, zuerst in die Krippe, seit er 3 Jahre ist in den Elementarbereich und ist eigentlich schon immer gerne in die Kita gegangen. Vor ca. 9 Monaten fand ein Gespräch mit seinem Bezugserzieher statt (das Jahresgespräch) in dem mir gesagt wurde, dass mein Sohn schlecht stillsitzen könne beim Morgenkreis und auch sonst recht unaufmerksam und oft auch aufgedreht wäre. Durch die Blume wurde so zu sagen nach ADHS gefragt. Ich war total überrascht, da mein Sohn zu Hause 1,5 Stunden ruhig puzzelt (er macht 150 teilige Puzzle total konzentriert) oder auch fast 1 Stunde mit Bügelperlen Figuren legt. Da war der Erzieher dann überrascht, er hätte sich das bei meinem Sohn nicht vorstellten können. Nun ja, es gab aber noch andere Probleme. Er ist in einer Gruppe von insgesamt 8 Kindern, die vorwiegend zusammen spielen. Die meisten sind etwas älter als er (1/2 Jahr). Zwei davon sind seine persönlichen Helden, er bezeichnet sie immer als seine besten Freund, das ist aber sehr einseitig (er wird nicht zu den Geburtstagen eingeladen usw.). Eine Erzieherin meinte, es würde ihn stressen, in dieser Gruppe mithalten zu müssen. Er möchte aber auch nicht mit anderen Kindern spielen. Nächste Sommer möchte ich ihn gerne auf eine Vorschule schicken, damit er andere Kinder kennenlernt, mit denen er dann auch gemeinsam zur Schule gehen wird. Die Kita und seine "Freunde" sind in einem anderen Viertel. Es hatte sich vor ein paar Wochen mit dem Verhalten etwas gebessert, nun fing es aber wohl wieder ganz extrem an, das er andere Kinder wohl vorsätzlich haut usw. Er ist sehr aufbrausend, wenn ihm etwas nicht passt, dann ist er extrem schnell wütend und wird dann handgreiflich. Wenn ich ihm etwas verbiete, dann bezeichnet er mich als blöde oder doofe Mama. Neuerdings beschimpft er in solchen Situationen auch andere Erzieher. Wie kann ich ihm am besten helfen? Ich habe das Gefühl, dass er mit der Situation oder seinen eigenen Gefühlen überfordert ist und sich deshalb so verhält. Er ist meistens 5-6 Stunden am Tag in der Kita, nachmittags gehen wir viel raus, einmal in der Woche ist Turnen (er tobt sich auch gerne aus). Sonst unternehmen wir keine großartigen Sachen, bei schlechtem Wetter spielen wir zu Hause. Ein Treffen mit Freunden (nicht aus der Kita)findet vielleicht so alle 2 Wochen mal statt, da ich mir denke, das er in der Kita schon genug Trubel hat. Er hat noch eine kleine Schwester (2 1/2) mit der er sich meistens gut versteht Was kann ich tun? LG

Sylvia Ubbens
Liebe Ellie80, wie gehen die Erzieher mit dem Verhalten Ihres Sohnes um. Sehen diese es als auffällig an und haben Ideen, wie sie Ihren Sohn im Kindergartenalltag unterstützen können? Eine einfache Sache wäre z.B. vor dem Morgenkreis mit Ihrem Sohn ein paar Runden über das Aussengelände zu laufen. In Spielphasen kann Ihr Sohn kurzzeitig rausgenommen werden, damit er nicht zu sehr das Gefühl hat, mithalten zu müssen. ... Betitelt Ihr Sohn Sie als blöde Mama, dann sagen Sie ihm, dass Sie es nicht hören wollen und verlassen kurz den Raum. Zeigen Sie ihm so, dass Sie nicht damit einverstanden sind, dass er so mit Ihnen spricht. Da das Verhalten Ihres Sohnes vornehmlich in der Kita auftritt, können Sie von zu Hause aus wenig bewirken. Ihr Sohn muss Konsequenzen aber auch Unterstützung direkt in der Situation erfahren. Viele Grüße Sylvia