Frage: Probleme in der Kita

Hallo, unser Sohn wird in einer Woche 3Jahre. Er war heute den 6. Tag im Kindergarten allein, jeden Morgen weint er und erbricht wenn ich ihn abgeben möchte. Und seit heute sagte die Erzieherin er haut, schubst, tritt alle Kinder. Er selbst sagt er hat ein kind gehauen das ihn zuerst gehauen hat und ein Mädchen aus der Gruppe seiner Schwester haut er weil er sie nicht mag. Was können wir tun? Zu Hause haut er auch gern seine Schwester oder schreit um seinen Willen zu bekommen. Da er ein Herzfehler (loch im Herz) hat fällt uns teilweise der Umgang mit ihm schwer. Aber ich habe echt Angst das er bald keine Grenzen mehr kennt. Unsere Tochter sagt auch, er hört nicht auf seine Erzieherin. Danke. Tschüß Claudia

Hallo Claudia Bitte loben Sie Ihren Sohn und freuen Sie sich mit ihm darüber, wie gut er schon sprechen kann. Geben Sie ihm konkrete Tipps, wie er sich mit Worten durchsetzen und auch seine jeweilige (verärgerte, traurige) Stimmung mitteilen kann. Weisen Sie ihn wiederholte Male auf die Folgen seines Hauens hin und schlagen Sie ihm konkret vor, wie er mit einem anderen Kind kommunizieren kann. So kann er sich umdrehen und weggehen, wenn er selbst gehauen wird; er kann aber auch das andere Kind zum Mitspielen, Spielzeugtausch, Abwechseln auffordern. Damit Ihr Sohn sich im Kiga zunehmend sicher fühlt und auch zufrieden ist, bleiben Sie selbst nach Absprache mit der Erzieherin noch einige Tage als Besuch mit in der Gruppe. Die Anwesenheit der Mama ist etwas ganz Anderes als die Nähe der Schwester.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?