Frage: Probleme in der Kita

Hallo, mein Sohn ist knapp 2 und geht seitdem er ein halbes Jahr ist für 4 halbe Tage in der Woche in eine private Kita. Das hat von kleineren Ausnahmen abgesehen immer gut geklappt. Vor drei Wochen hatte er einen Virus, nichts Dramatisches, er war 2 Tage zu Hause. Wir haben seit dieser Zeit festgestellt, dass er recht bockig ist, er will z.b. nicht duschen, rennt bei jeder Gelegenheit weg. Aber sonst ist er fröhlich, er spielt, er ißt normal und schläft gut. Heute wurde ich in der Kita angesprochen, ob zu Hause etwas nicht in Ordnung sei. Mein Sohn rufe ständig nach Mama, will nicht richtig essen, sondert sich von den anderen Kindern ab etc. Ich war darufhin etwas ratlos, es ist absolut nichts besonderes passiert. Das einizige was mir einfällt: ab November kommt er in den Kindergarten (in eine Gruppe für unter Dreijährige). Wir waren zusammen noch nicht da, aber ich habe ihm ein paar mal erzählt, dass er bald in den Kindergarten geht. Könnte da ein Zusammenhang bestehen? Mir ist jetzt etwas Angst vor dem Wechsel.... Viele Grüße, Rike

Hallo Rike Meiner Meinung nach steht das Verhalten Ihres Sohnes mit dem bevorstehenden Wechsel in den Kiga nicht in Zusammenhang, da er Ihren Aussagen über die neue Einrichtung zwar (evtl.) zugehört hat, aber die Folgen noch nicht verstanden haben wird. Der Virus wird eine Phase des Fremdelns ausgelöst haben, wobei er seine Unsicherheit auch durch sein Bockig-Sein zu überspielen versucht. Verhalten Sie sich bitte auch weiterhin begründet konsequent und möglichst gelassen: er braucht nicht zu duschen, aber das Waschen dauert viel länger, sodass er weniger Zeit zum Spielen haben wird!- Sondert er sich in der Kita von den anderen Kindern ab, mag er vielleicht von der Erzieherin zu einer "Single-Aktivität" angeregt werden oder die Erzieherin bittet ihn zu einer ansprechenden, konkreten Beschäftigung in einer Kleingruppe, während Sie gleichzeitig seine Stärken lobend erwähnt, sodass er sich unentbehrlich fühlt. Ruft er häufiger nach Ihnen, sollte er eine möglichst sachliche Antwort erhalten, dass Sie arbeiten müssen, während er spielen darf und dann wieder von Ihnen abgeholt wird o.Ä. Bitte machen Sie sich keine allzu großen Sorgen. Er wird sich bald wieder sicher orientieren können. Liebe Grüße und: bis bald?