Frage: Probleme in der Kita

Hallo Frau Schuster, ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin, aber ich möchte mich trotzdem speziell an Sie wenden. Mein Sohn durchlebt gerade eine etwas schwierige Phase in der kita, die mich sehr bedrückt. Er ist jetzt 4,5 Jahre alt und gehört zur Gruppe der 4 ältesten Jungs. Bis vor kurzem war einer dieser Jungen seit Krabbeltagen sein engster Freund. Dieser spielt jetzt nicht mehr mit ihm sondern lieber mit den beiden anderen und mein Sohn ist deshalb sehr geknickt. Einen anderen Spielpartner sucht er sich nicht und so spielt er oft alleine, weil er bei den anderen nicht mitspielen darf. Was kann ich tun? Vermutlich muss er diese Situation alleine durchstehen, aber was kann ich ihm sagen oder raten? Die Erzieherin sieht das Problem übrigens nicht so dramatisch. Seit kurzer Zeit nimmt mein Sohn auch Sachen aus anderen Eigentumskisten, legt sie zu sich und behauptet, es wären seine Dinge. Dieses Verhalten haben wir besprochen und ich hoffe es hat "gefruchtet", ich denke aber, das hängt mit der Situation in der Kita zusammen. Können sie mir raten, wie ich mich verhalten soll ihm gegenüber,ob ich die Zurückweisung durch die anderen Kinder regelmäßig sozusagen mit ihm bespreche? Ich habe einfach Angst, dass dieses alleine spielen ein Dauerzustand bis zur Einschulung wird. Ganz herzlichen Dank für eine Antwort!!

Hallo Biene Überlegen Sie einmal, wie Sie selbst in so einer Situation reagieren würden. Informieren Sie Ihren Sohn dann, wenn das Gespräch auf die Kita-Situation kommt, darüber, dass man Niemanden zwingen kann, sein Freund zu sein und dass man sich dann andere Kinder suchen muß, mit denen man spielen möchte -auch wenn sie ein wenig jünger sind-. Schlagen Sie ihm vor, einem Jüngeren zu zeigen, wie man sein Lieblingsspiel spielt, bitten Sie ihn, quasi der Beschützer eines Jüngeren zu sein. Er fühlt sich dann in seiner Person bestätigt und anerkannt, erhält vielleicht auch mal ein Lob wegen seiner Hilfsbereitschaft und findet auf diese Weise Anschluß in der Gruppe. Liebe Grüße und: bis bald?