Frage: Problem mit dem zu Bett gehen und anderes...(lang)

Hallo! Wir haben momentan ein Problem mit unserer Tochter(August 5 geworden). Jeden Abend (seit ca. 2-3 Wochen) gibt es ein Spektakel, weil sie sich die Zähne putzen soll und sich ausziehen soll. Es wird nur noch gemotzt, nein, mach ich nicht, pah, ist mir doch egal,...Liegt sie dann doch endlich mal im Bett, kommt sie alle 5 Minuten raus, trinken, Pipi machen, etc. Dann tut ihr häufig PLÖTZLICH was weh, nur damit sie nicht schlafen braucht. Muß sie morgens wecken für den Kindergarten. Passt ihr auch nicht, also wieder Gemotze. Heute morgen wollte sie Mineralwasser, war alle, hab ihr Milch und Saft angeboten. Sie saß dann bockig auf dem Sofa und erzählte 10 Minuten lang in einer Tour: ich will Mineralwasser. Habe gesagt, das es alle ist, ihr noch mal die Alternativen angeboten. Als ich fertig war mit Frühstücken, wollte ich mich anziehen gehen. Sie kam hinter mir her, Ich will aber Mineralwasser. Da ist mir leider der Kragen geplatzt und ich hab sie lauter angesprochen. Sagt sie, schrei mich doch nciht so an. So geht es eben seit zwei bis drei Wochen. Hatte gedacht, es liegt am Arztbesuch, der ist aber nun schon lange vorbei. Sie hat auch momentan oft Streit mit ihrer besten freundin, die sie ein wenig unter Druck setzt, bist nicht mehr meine freundin usw. Es war sogar schon ein Gespräch im Kiga mit beiden Kindern, weil es schon sehr auffällig war(also meine Tochter ist diejenige, die "unter Druck" gesetzt wird). Außerdem "darf" ich momentan nicht mehr ohne sie wohin(also abends z.B. zum Sport). Gestern Abend war ich weg (sie wußte Bescheid) und hat dann meinem Mann gesagt, er soll mich anrufen, daß ich nach Hause komme. Hat er übrigens nicht gemacht. Es ist auch so, sobald sie etwas nicht möchte, bockt sie rum ohne Ende(ok, damit kann ich leben). Aber ich mach mir momentan wirklich Sorgen, ob sie was hat/bedrückt. Habe schon gefragt, ob sie Abends über was nachdenkt und deshalb nicht schläft.Gerade sagte sie mir, ja über einen Storch und sie ist traurig weil der Uropa im Himmel ist(den hat sie nie kennengelernt). Vor einigen Tagen sagte sie mir, daß ihre Freundin(die oben genannte) zu ihr gesagt hat, sie dürfe zu Hause nicht mehr lieb sein. Was kann ich tun, um ihr zu helfen? Ich habe das Gefühl, daß sie etwas bedrückt, sie ist manchmal recht ruhig und guckt traurig. Ich kann es mir eben nur erklären mit dem Problem der Freundin. Obwohl der Kiga jetzt verstärkt drauf achtet und auch sagt, sie spielen wieder ganz gut zusammen. Sorry, daß es so lang geworden ist, aber ich mach mir wirklich Sorgen. Vielen Dank im Vorraus Gruß Britta
Mitglied inaktiv - 29.11.2006, 21:55

Antwort auf: Problem mit dem zu Bett gehen und anderes...(lang)
Hallo Britta Kann es sein, dass Ihre Tochter ein wenig unterfordert ist, sodass sie evtl. an 1-2 (sportlich oder musisch orientierten) Interessengruppen teilnehmen sollte? Wie lange besucht sie denn schon den Kindergarten? Zeigen und sagen Sie ihr immer mal wieder, wie stolz Sie auf Ihre schon so große, selbständige und hilfsbereite Tochter sind und heben Sie ihre Stärken auch vor anderen Personen (Oma, Bekannte...) lobend hervor, damit sie erkennen kann, wie sehr sie geliebt und dass sie akzeptiert wird. Fragen Sie sie einmal, ob sie es wohl schon schafft, sich selbst abends bettfertig zu machen oder ob Sie ihr noch helfen müssen, wie einem kleinen Kind.- Ggf. müßten Sie ihr dann aber auch helfen. Als "Große" darf sie -wenn genügend Zeit bleibt- im Bett vielleicht noch ein nicht allzu aufregendes Hörspiel hören. Zeit bleibt natürlich nicht, wenn sie absichtlich trödelt! Um herauszufinden, was Ihre Tochter bedrückt, können Sie sie auch zu einem Handpuppenspiel anregen, bei Dem sie der "Bestimmer" sein darf. "Aufgeführt werden kann z.B.: "Meine Freundin und ich im Kiga". Liebe Grüße und: bis bald?