Frage: HILFE! großes abendliches zubett-gehen-problem!

guten morgen, ich bin etwas verunsichert und weiß nicht, wie ich damit umgehen soll, denn meine kleine, 20 monate, pflegeleicht und bis dato keine probleme gehabt, hat jetzt das problem, dass ich abends mit in ihr bettchen soll. bis sonntag war alles super gut, dann fing es am montag abend an. ich sollte mit ihr ins bettchen. sie hat einen tierischen aufstand gemacht und recht laut geweint. ich muss dazu sagen, dass das 20 monate echt prima lief, und sie wirklich ohne theater ins bett gegangen ist. sie weiß, dass sie ins bett muss, dass macht sie auch ohne beanstandungen, aber sobald sie im bett liegt, ruft sie nach mir. kann das sein, dass sie jetzt einen schub hat? sie spricht jetzt seid geraumer zeit, weiß, wie sie mama einsetzen kann. wie kann ich das am besten lösen, dass das zubett gehen wieder klappt? ich habe angst, dass es zur gewohnheit wird, obwohl wir bis jetzt nie probleme damit hatten, dass sie sich an irgendwas gewöhnt hat. es waren immer nur kurze phasen, die nach ein bis drei tagen vorbei waren. in diesem fall denke ich eher, dass es diesesmal schwieriger wird. über einen super tollen rat oder ähnliches würde ich mich sehr freuen, zumal ich morgen bis samstag bis 21 uhr arbeiten muss und mein mann das wuppen muss. vielen dank! lg conni
Mitglied inaktiv - 03.03.2010, 08:39

Antwort auf: HILFE! großes abendliches zubett-gehen-problem!
Hallo Conni Bitte seien Sie kreativ und lösen Sie das Einschlafproblem auf andere Weise, als sich nun zu Ihrer Tochter ins Bett zu legen. Informieren Sie sie darüber, dass Sie noch keine Zeit dafür haben. Kommen Sie ihr aber gleichzeitig entgegen, indem die Tür angelehnt bleibt, sodass sie die gewohnten Geräusche und auch Mama, bzw. Papa hören kann. Lassen Sie gleichzeitig ggf. ein kleines (Flur-)Nachtlicht brennen und stellen Sie sanfte Musik an. Geben Sie Ihrer Tochter zusätzlich ein Kuscheltier als "Traumfresserchen" ins Bett und versprechen Sie ihr, ihr später noch einen Kuss zu geben, wenn Sie selbst ins Bett gehen. Achten Sie zusätzlich bitte darauf, dass der Tagesschlaf nicht länger als max. 1 1/2 Std. dauert. Liebe Grüße und: bis bald?