Frage: problem beim sauber werden

hallo Frau Schuster, mein Sohn ist zwei Jahre und geht in den Kiga.wir sind gerade in der Phase zum trocken werden.mit dem Pullern klappt es schon prima nur ab und zu geht ,mal etwas in die Hose.Die Windeln trägt er nur noch zum Schlafen oder längerem Aufenthalt im Freien.Doch mit dem großen Geschäft will es einfach nicht klappen.er schickt mich aus dem Zimmer wenn er mal muss und wehrt sich mit Händen und Füßen aufs Klo oder Töpfchen zu gehen,da er keine Windel trägt gehts immer in die Hose.nun habe ich ihm gesagt er soll nicht in die hose machen wenn er im Kiga ist sondern bescheid sagen und aufs Klo gehen.heute sagt mir die Erzieherin er musste aber hat nicht gemacht,obwohl sie ihm keinen Druck gemacht haben sondern allein auf dem Klo gelassen haben.Jetzt habe ich Angst dass ich ihn eingeschüchtert habe sodas er es sich jetzt immer verdrückt,das ist doch nicht gesund.sobald er nach Hause kommt macht er dann,aber in die Hose! Was kann ich tun ohne ihn zusehr unter Druck zu setzen. Vielen Dank schonmal und grüße von Anja

Hallo Anja Da es nicht gerade wenigen Kindern schwer fällt sich von etwas ganz Persönlichem bewußt lösen zu müssen, rate ich Ihnen, Ihrem Sohn vorerst stets eine Höschenwindel für die Kiga-Tasche mitzugeben, bzw. im Bad bereit zu legen, die er sich SELBER ( evtl. mit Ihrer Unterstützung oder der Hilfe der Erzieherin) anziehen darf, wenn er merkt, dass er sein großes Geschäft machen muß. Später können Sie dann -wenn noch erforderlich- hin und wieder erwähnen, dass er viel schneller weiterspielen könnte, wenn er gleich auf die Toilette (mit Sitzverkleinerer) gehen würde. Zuhause liegt dann dort für eine angenehmere Sitzung noch ein Klo-Buch, wie z.B.: "Moritz Moppelpo braucht keine Windel mehr." Noch etwas Geduld, keinesfalls Druck, erholsames Wochenende und: bis bald?