Frage: plötzlich eifersüchtig

hallo frau schuster ich bekomme in den nächsten tagen mein 3.kind. unsere nr2 ist gerade mal 19monate alt und ist seit ca 2wochen sehr eifersüchtig. wenn der große bruder (5) das zimmer betritt, rennt der kleine sofort los und stürzt sich auf meinen mann oder mich. mein mann darf nicht nicht zu nah an mich herantreten. das gibt sofort tränen. bislang haben wir ihn dann immer mit eingebunden ins kuscheln und knuddeln. wobei unser großer natürlich auch mal alleine bei meinem mann oder mir auf dem schoß sitzen möchte. ich habe die befürchtung, dass es schlimmer wird, wenn das baby auf die welt kommt. unsere nr2 läuft erst seit kurzer zeit. sprechen klappt noch gar nicht. er kann sich also auch nicht wirklich ausdrücken. seine eifersucht entläd sich in hauen und haareziehen. selbstverständlich versuchen wir zu erklären, dass das nicht in ordnung ist. wobei er dann sofort auf den arm will und küsschen verteilt. wenn wir dies ablehnen, bricht er in tränen aus und lässt sich kaum beruhigen. wie händelt man das am besten, wenn das baby da ist. sofort alles stehen und liegen lassen, damit sich das geschwisterkind nicht zurückgesetzt wird, ist sicher auch nicht richtig. so ein kleines kind immer und überall einzubinden, was das ganz kleine angeht, wird auch schwer zu machen sein. oder mir fehlt die vorstellung, wie man das am besten anstellt. lieben dank schon mal für ihre antwort suki

Hallo Suki Ihr jüngerer Sohn spürt eine Veränderung auf sich zukommen, die er noch nicht verstehen kann. Er fühlt, dass er dann ja nicht mehr der Jüngste ist und entsprechend auch weniger Aufmerksamkeit erhält, was ihn verständlicher Weise vorerst um die Elternliebe "kämpfen" läßt. Gönnen Sie ihm bitte soviel Zuwendung wie möglich. Sitzt der Große auf Ihrem Schoß, weisen Sie ihn liebevoll auf ein Abwechseln hin und dass "gleich" der Große zuschauen muß, wenn er auf Ihrem Schoß sitzen darf.- Heben Sie das Können Ihres 2. Sohnes immer lobend hervor, damit er auch nach der Geburt spürt, dass er einfach unentbehrlich ist und Sie stolz auf ihn und nicht nur auf seinen selbständigeren Bruder sind. Regen Sie ihn möglichst konkret zu einer Beschäftigung an, bevor Sie das Baby betreuen. Lesen Sie gerne, empfehle ich Ihnen das Buch: "Tauziehen um die Elternliebe". Alles Gute, liebe Grüße und: bis bald?