Frage: Phase?

Fussel107
Guten Abend. Unser Sohn macht uns seit einigen Wochen Probleme beim Zubettgehen. Bei uns läuft es so ab, das wir uns mit ihm zwei Bücher anschauen, dann noch mit ihm schmusen und ihn dann ins Bett packen. Sonst ist er dann auch immer von alleine eingeschlafen. Aber seit einigen Wochen klettert er aus dem Bett und kommt ins Wohnzimmer gerannt, weil er dann plötzlich noch schmusen möchte. Selbst wenn wir fast eine Stunde mit ihm geschmust haben (so wie gestern Abend) kommt er danach trotzdem aus seinem Bett geklettert. Er hat sonst immer so gegen spätestens 20 Uhr geschlafen. Gestern war es 22 Uhr, weil er bestimmt 10x raus kam und immer Theater gemacht hat. Wir wissen so langsam nicht mehr weiter. Ich hoffe, Sie haben einen Rat für uns, damit es demnächst wieder besser läuft.

Sylvia Ubbens
Liebe Fussel107, Ihr Sohn scheint am Abend nicht müde genug. Der Schlafbedarf von Kindern ändert sich oft von einem auf den anderen Tag. Verkürzen Sie das Ritual. Schmusen Sie nicht eine Stunde. Das bedeutet für Ihren Sohn, dass er zwar gekuschelt, sich dabei aber auch "gelangweilt" hat, da er nur im Bett gelegen hat. Danach kann er nicht sofort einschlafen, langweilt sich weiter und steht auf. Zum einen können Sie die Bettgehszeit eine halbe Stunde nach hinten verlegen. Lassen Sie Ihren Sohn den vermeintlich fehlenden Schlaf am Morgen nicht nachholen, damit er abends auch wieder müde ist. Zusätzlich stellen Sie sich für ein paar Tage von außen an die Zimmertür. Steht Ihr Sohn auf, bringen Sie ihn sofort wieder ins Bett zurück. Er sollte gar nicht erst ins Wohnzimmer laufen. Da er sein Ziel nicht erreicht, wird er sicherlich nach einigen Tagen nicht mehr aufstehen. Viele Grüße Sylvia