Frage: Phase ???

Nicole_Wei
Guten Tag, ich bin neu hier, und denke das meine Frage (Problem) schon mehr als einmal hier aufgetaucht ist, aber ich muss jetzt selber einfach eine individuelle Antwort haben. Wir haben Zwillinge (geb. Juni 2016) Die Jungs können oder wollen gar nicht alleine schlafen. Ich bin kein Verfechter vom Familienbett, aber sie haben doch ihre eigenen Betten :-( Zur Zeit sieht unser Abendablauf folgendermaßen aus … 18:30 Uhr gemeinsames Abendessen 19:00 Uhr starte ich mit dem Umziehen der Zwillinge, dann Zähneputzen. Dann gehen wir ins Kinderzimmer setzen uns in die Kuschelecke und lesen eine 3- 5 Minuten Gute Nacht Geschichte. Ich lege die Zwerge ins Bett... Kuss und Gute Nacht... Setze mich auf den Stuhl im Kinderzimmer …. Nun geht es los... der erste raus der zweite raus … Mama nein schlafen, mama Milch, Mama Wasser, Mama Hunger, Mama Feuerwehrmann Sam gucken... ich werde ausgelacht wenn ich sie zurück ins Bett lege, es wird geschrien und aus dem Bett gestiegen wenn ich gar nicht im Raum bin. Ich verzweifle langsam.. Wenn ich zuhause bin brauchen wir auch gar nicht erst versuchen das mein Mann diese Bettgeschichte übernimmt es wird geschrien bis ich da bin... Das ganze zieht sich bis ca. 21:30 Uhr bis ich nervlich vollkommen am Ende bin, sie in mein Bett lege mich daneben lege und meistens noch vor den Zwillingen die Segel streiche.. Ganz ehrlich ist das eigentlich nicht das was ich mir für meinen "Feierabend" vorstelle. Wir möchten mal wieder abends die ein oder andere Stunde gemeinsam auf der Couch der verbringen... Bitte ich bin einfach nur am Ende.

Sylvia Ubbens
Liebe Nicole_Wei, wie lange schlafen die Kinder morgens? Machen sie einen Mittagsschlaf? Wie klappt das Einschlafen am Mittag? Von wann bis wann schlafen sie da? Wie viele Stunden schlafen die Kinder in 24 Stunden tatsächlich? Wenn es den Kindern genügt, um 21.30 Uhr einzuschlafen, dann legen Sie sie von vorneherein erst später schlafen oder Sie wecken die Kinder morgens entsprechend eher oder/und wecken die Kinder aus dem Mittagsschlaf. Überlegen Sie sich eine Veränderung und probieren es eine Woche lang aus. Wie verhält sich das Einschlafen nach dieser Woche? Wie verhalten sich die Kinder, wenn der Papa sie ins Bett bringt? Finden sie dann schneller in den Schlaf? Viele Grüße Sylvia