Frage: Phase ?

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist vor drei Wochen 2 Jahre alt geworden. Seit ca. 2 Monaten ist es eine ziemliche "Prozedur" , wenn man etwas mit ihm unternehmen möchte. Er möchte nicht weg. Er wehrt sich mit Händen und Füßen/Schreien/Weinen um nicht weg zu müssen, sind wir dann aber unterwegs ist es in Ordnung für ihn. Um Stress/Druck/Weinen/Schreien für mich selber und meinen Sohn zu vermeiden, rede ich mit Engelszungen auf ihn ein, lenke ihn ab, versuche ihm mein "Vorhaben" schmackhaft zu machen. Das klappt meistens auch ganz gut, aber für mich ein wenig nervig und Zeitaufwendig. Versuche ich es mit Druck, dann wird aus der ganzen Sache nichts und alle beteiligten sind unzufrieden. Wenn es nicht gerade wirklich wichtig ist, wegen Terminen, dann bleibe ich auch schon mal zu Hause. Jetzt kommen von Dritten so gut gemeinte Ratschläge, die ich nicht umsetzten möchte: "Ein Kind hat eben das zu tun was die Mama/Papa möchten". Der Meinung bin ich nicht und würde gerne ihren RAT dazu haben, wie ich mich verhalten kann/sollte. Und ? Ist das eine Phase ? Ich glaube das es eine Entwicklungsphase ist und er sein ICH entwickelt ( oder so ähnlich ). Ich hoffe das ich genug Infos mitgeteilt habe und würde mich auf Antwort freuen. Liebe Grüße Kerstin

Hallo Kerstin Bitte reden Sie einmal nicht auf ihn ein, sondern nehmen Sie ihn an die Hand, bzw. ziehen Sie Ihren Sohn an und informieren Sie ihn KURZ darüber, was Sie zu erledigen haben, bzw. wohin Sie nun gehen. Lange Erklärungen und Fragerei versteht er mit gerade mal 2 Jahren noch nicht. Vermuten Sie, dass Ihrem Sohn das Weggehen keinen Spaß macht, sagen Sie es ihm direkt und mitfühlend, während Sie ihn gleichzeitig auf eine ansprechende Aktivität im Anschluß hinweisen. Damit Sie Ihrem Sohn nicht Ihren Willen aufdrängen, lassen sich bestimmt manches Mal auch Kompromisse finden zwischen seinen Bedürfnissen und Ihren Wünschen, worüber Sie Ihren Sohn ebenfalls kurz und knapp informieren sollten, damit er zunehmend erkennt, dass Sie ihn als eigenständige Persönlichkeit respektieren. Liebe Grüße und: bis bald?