Frage: Phase????

Hallo, ich habe eine Tochter (2 2/3 Jahre). Leider habe ich in der letzten Zeit sehr starke Probleme mit ihr. Sie ging bisher 1 x wöchentl. in die spielgruppe. da will sie nicht mehr hin. sie will eigentlich gar nicht mehr ohne mich unternehmen. früher hat sie sich gefreut, wenn sie die tante (die sie sehr gerne hat) mal mitgenommen hat. Sie weicht nicht mehr von meiner Seite. Ist das normal für Ihr alter? Weiters jammert Sie von morgens bis abends (ich will dies, ich will das...). Sie erkennt auch immer die ungünstigen Zeiten (z.b.Telefon) und jammert so stark, daß ich ab und zu fast die nerven verliere!!!! Dann kommt das Trotzen noch dazu. Sie spinnt wegen jeder Kleinigkeit und wirft sich zu boden. Manchmal braucht sie wahrscheinlich gar keinen Grund und macht es einfach mal so. Wenn ich zu etwas "nein" sage, macht sie es grad extra. Dann habe ich noch das Problem, das ich das Gefühl habe (immer schon) sie kann sich über nichts so richtig freuen (fort gehen, spielsachen, geschenke ....). Sie bekommt viel aber nicht wirklich alles. Denke ein gutes Maß. Ist das verwöhnt oder woher kann das kommen? Habe ich bei meiner Erziehung was falsch gemacht? Ich weiß mir keinen Rat mehr! p.s. habe ein zweites Kind mit 6 Monaten. Die große war aber noch nie eifersüchtig!!! Sie geht auch ohne Baby nirgends hin!

Hallo Ratsuchende Mit ihrem Verhalten fordert Ihre Tochter scheinbar mehr liebevolle Aufmerksamkeit und Zuwendung von Ihnen als vertrautester Bezugsperson. Auch wenn Ihre Tochter auf das Baby nicht eifersüchtig ist, beobachtet sie, dass Sie sich viel mit ihm beschäftigen(müssen), sodass sie sich aus dem Mittelpunkt verdrängt fühlen wird. Gönnen Sie ihr die gewünschte Nähe zu Ihnen. Loben Sie sie viel und geben Sie ihr das Gefühl, als große Schwester einfach unentbehrlich zu sein ohne sie als Babysitter einzusetzen oder sie immer wieder um Rücksichtnahme zu bitten. Wirft sie sich verärgert auf den Boden, gehen Sie zu ihr, um sie liebevoll und tröstend in den Arm zu nehmen und sie dann mit einer ansprechenden Aktivität abzulenken. Lässt sie sich wider Erwarten nicht in den Arm nehmen, reichen Sie ihr mitfühlend ein Wutkissen o.Ä., um ihre Wut rauslassen zu können ohne sich selbst weh zu tun und warten Sie gelassen in ihrer Nähe ab, bis sie sich beruhigt hat, um sie dann zu einer Aktivität anzuregen. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?