Frage: Phase mit 2 Jahren

Hallo! Ich hab erst vor ein paar Tagen dieses Forum entdeckt! Da mir schon seit Wochen etwas am Herzen liegt, stelle ich hier gleich mal meine Fragen dazu! Meine Tochter (sie wird Ende Mai 2Jahre alt) hängt seit einigen Wochen sehr an mir! Alles soll und darf nur ich machen - auch wenn beispielsweise der Papa grad mit ihr spielt und ich einige Meter daneben stehe und etwas anderes mache! Wenn der Papa dann gegen ihren Willen doch dies und das macht, dann gibt es lautes Geschrei! Das selbe passiert auch bei sämtlichen anderen Personen, die sie SEHR gut kennt (Omas, Godi,...) Sie will ständig von MIR getragen werden und weint oft, wenn ich sie mal nicht hoch nehme. Ich bin schwanger und sie weiß auch, dass in meinem Bauch ein anderes Baby ist! Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob es damit zusammen hängt, weil ich nicht genau sagen kann, ob sie diese PHASE auch schon vor der Schwangerschaft hatte! Dann kommt noch dazu, dass sie alle Männer (Opas, Onkeln, Gedi) von vorne herein ablehnt! Es darf sie keiner anfassen oder etwas mit ihr spielen ohne ein lautes: NEIN OPA etc. zu hören! Das macht sie immer, egal was die Männer machen - keiner darf etwas mit ihr machen! Wenn ich NICHT da bin, dann klappt plötzlich alles prima: Sie geht lange Strecken zu fuß, jammert nicht, spielt auch mal alleine,...! Ich weiß, dass Kinder so eine PHASE haben, aber ist es normal, dass diese SOOOOOOO stark ausgeprägt ist? Puuuuhhh, manchmal ist es ganz schön anstrengend! Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass sie unser erstes Kind ist und auch das erste Enkelkind auf beiden Seiten. Sie steht also überall im Mittelpunkt und sie weiß genau, dass Vieles (NICHT ALLES) nach ihrem Kopf läuft! Es wäre schön, wenn ich eine Antwort und vielleicht Tipps von Ihnen bekommen könnte Lg Lenschi

Antwort auf: Phase mit 2 Jahren
Hallo Lenschi Ihre Tochter spürt eine Veränderung auf sich zukommen, die sie mit zwei Jahren aber noch überhaupt nicht verstehen kann. Sie beobachtet, wie sich ihre vertrauteste Bezugsperson verändert, sodass sie sich verstärkt verunsichert an eben diese Person besonders klammert. Gleichzeitig entdeckt sie zunehmend ihren eigenen Willen, den sie verständlicher Weise auch durchzusetzen versucht.:-) Bitte geben Sie dem Wunsch nach Ihrer Nähe nach, wo es möglich ist. Informieren Sie Ihre Tochter aber auch voller Stolz darüber, dass sie inzwischen schon so groß und schwer geworden ist, dass Sie sie nicht mehr so gut tragen können. Wecken Sie in ihr den Ehrgeiz, möglichst viel SELBER machen zu DÜRFEN. Ist sie mit dem Papa, dem Opa o.Ä. mal nicht einverstanden, während Sie etwas Anderes zu erledigen haben, informieren Sie kurz und knapp darüber und stellen Sie Ihre Tochter vor die Wahl: entweder der Papa, der Opa,... helfen ihr oder sie muss sich selber helfen! Handeln Sie bitte entsprechend konsequent. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?