Frage: Papa

Hallo Frau Schuster, unser jüngster Sohn (im Febr. 3 geworden) ist schon immer ein Mama-Kind. Wenn Mama da ist, zählt nur sie - beim ausziehen, ins Bett bringen usw. Leider ist Benjamin gegenüber seinen Papa momentan sogar richtig abweisend. Er sagt immer, dass der papa nicht sein Freund ist und dass nur die Mama lieb ist usw. Dabei ist mein Mann so gut wie jeden Abend zu Hause, bemüht sich sehr um den Kleinen - dieser lässt aber wie gesagt momentan nichts von Papa machen. Wenn ich allerdings unterwegs bin, geht alles ohne Probleme. Komisch ist nur, dass Benjamin - wenn Papa dann mal nicht da ist - nach ihm fragt: Wann kommt der Papa? Warum hat er nicht Tschüss gesagt (wenn er noch geschlafen hat)? Das kann nur Papa reparieren usw.... Mir tut mein Mann oft schon leid, weil Benjamin teilweise nicht mal Hallo oder Tschüss zu ihm sagt. Wie reagiert man dann am Besten bzw. woran liegt das? Vielen Dank im Voraus. Pia78

Antwort auf: Papa
Hallo Pia Benjamin verhält sich durchaus altersgerecht, da Sie nun mal für ihn die vertrauteste Bezugsperson sind, die IMMER helfend zur Verfügung steht. Damit er seinen Papa als nahezu gleichwertige Bezugsperson akzeptiert empfehle ich Ihnen klare Regeln für jeweilige Zuständigkeiten aufzustellen. Beispiel: Der Papa bringt Benjamin abends ins Bett, wenn er da ist, während anschließend noch gemeinsam mit Ihnen eine Geschichte erzählt wird o.Ä. Möchte Benjamin sich vom Papa nicht ins Bett bringen lassen, wird er wohl SELBER und alleine schon mal ins Bett gehen müssen, bis Sie Zeit finden ihm noch "Gute Nacht" zu sagen! Handeln Sie bitte entsprechend konsequent und trösten Sie ihn damit, dass auch mal Zeiten kommen, wo Ihr Sohn mit Mama nichts mehr zu tun haben möchte. :-) Liebe Grüße und: bis bald?