Frage: Papa

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 17 Monate alt und sieht ihren Papa nur aller 10 Tage. Er ist selbständig und arbeitet auswärts. Nach den 10 Tagen ist er dann immer von Mitwoch nacht bis Montag früh zu Hause. Das geht eigentlich schon so, seit Jasmin ein halbes Jahr alt ist. Wenn er weg ist, "spricht" sie ständig vom Papa, küßt jedes Papa-Bild ab, das sie in die Finger bekommt und ist zum Glück kein bißchen schüchtern, wenn er endlich nach Hause kommt. Wenn Papa da ist, ist Mama eigentlich abgeschrieben ;-). Die beiden sind dann ein richtiges gutes Team. Trotzdem hab ich Angst, daß - je älter die Kleine wird - immer mehr Probleme auftauchen könnten, wenn der Papa jedes Mal eine für sie unüberschaubare Zeit weg ist. Könnte es Jasmin ihm "übel nehmen", wenn er sie so lange alleine läßt? Wie kann ich mit ihr altersgerecht darüber sprechen, welche Hilfestellungen kann ich ihr geben, um die Zeit zu überbrücken??? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Christiane

Hallo Christiane Ihre Tochter wird es als völlig "normal" empfinden, dass der Papa alle 10 Tage nach Hause kommt, dann aber rund um die Uhr zur Verfügung steht, während andere Papas ihre Kinder meist nur kurz nach dem Aufwachen und vor dem Schlafengehen sehen. In dieser Weise können Sie Jasmin Ihre familiäre Situation durchaus auch positiv schildern.- Spricht Jasmin viel von ihrem Vater, sollten Sie diese Tatsache ebenfalls positiv sehen und als gegeben hinnehmen. Statt häufig sein Bild zu küssen, lenken Sie sie hin und wieder ab, indem Sie sie für den Papa ein Bild malen, einen Turm bauen, einen Gegenstand kneten...lassen. Machen Sie sich bitte keine allzu großen Sorgen. Jasmin wird sich an die Abwesenheit des Papas genauso gewöhnen, wie Sie sich selbst Daran gewöhnt haben. Liebe Grüße und: bis bald?