Frage: Papa Wochenende

Mein Mann hat vor 6 Monaten eine neue Frau kennengelernt ist ausgezogen nach 3 Monaten wieder eingezogen und letztendlich nachdem ich gemerkt habe, dass er die Beziehung immer noch nicht beendet hatte wieder vor 3 Wochen zu ihr gezogen. Unser Sohn 8 Jahre ist völlig verwirrt und wir haben gesagt dass wir es versucht haben aber nicht zusammenbleiben können. Er wußte bis dahin den Grund nicht warum wir uns getrennt haben. Wir haben beschlossen, dass mein Mann die ersten Wochenenden alleine mit ihm verbringt, dann die Neue mit Ihrem Kind an gemeinsamen AKtivitäten teilnimmt und irgendwann als die neue Frau vorgestellt wird. Er war sauer auf mich durch Anwaltspost die er von mir erhalten hatte und stellte unseren Sohn direkt am ersten Papa-Wochenende seine neue Frau und deren 10 jährige Tochter als Bekannte vor. Sonntags abends fragte mein Sohn mich dann, ob das Papa's neue Freundin wäre, was ich verneinte da ich ihm nicht weh tun wollte. Nach Rücksprche zum physchologischen Dienst, sagte mir dann die Betreuerin, dass mein Mann unsere Absprache nicht eingehalten hätte und ich jetzt unserem Sohn sagen müßte, was eigentlich der Trennungsgrund war. Die 10-jährige Tochter würde sich irgendwann verquatschen und unserem Sohn sagen, dass sein Papa immer dort wohnen würde, und ich diesen Vertrauensbruch nicht eingehen sollte. Er fasste es ganz ruhig auf, doch dass Problem liegt nicht in der neuen Frau sondern die Tochter die Papa nun jeden Tag hat und er nicht.Jetzt ist PApa-Wochenende und er will nicht zu seiner Freundin und dem Kind sondern alleine etwas mit seinem Vater machen und bei Oma schlafen wie sie es bisher auch gemacht haben. Er sollte am zweiten Wochenende auch schon bei der Freundin schlafen wo er am anfang auch nichts dagegen hatte da er jetzt aber die Wahrheit weiss, möchte er nicht mehr dorthin. Zum Schluss natürlich bin ich der Buhmann da ich ihm die Wahrheit gesagt habe. Sonst unter der Lügengeschichte wäre es ja vielleicht erst mal gut gelaufen. Ich wollte mich aber nicht der Gefahr aussetzen wenn die Kinder sich mal streiten und das Mädchen ihm sagt, dein Papa wohnt immer hier und er dann dort in ein riesiges Loch fällt. Wie geht man mit der ganzen Situation um? Ich denke man sollte ihm Zeit geben sich an die ganze Situation zu gewöhnen. Erst der Papa weg und dann eine neue Familie. Was stürzt da auf ein Kind ein. Ist es dann nicht normal dass er seinen Papa ganz für sich alleine haben möchte, gerade am Anfang?

Hallo Birgit Vielleicht können Sie Ihren Sohn ergänzend informieren, dass papas neue Freundin zuerst nur eine Bekannte von ihm war, die er aber lieber fand, sodass sie nun zusammengezogen sind. Möchte er bei der neuen Frau nicht schlafen, sollten Ihr Mann und Sie es akzeptieren. Zunächst empfehle ich, dass der Papa mit seinem Sohn alleine etwas unternimmt, um anschließend evtl. mit der Freundin und dessen Tochter gemeinsam zu essen. Ihr Sohn sollte dort schlafen dürfen, wo er es möchte. Weisen Sie Ihren Ex-Mann nach Möglichkeit darauf hin, dass er Gefahr läuft, von seinem Sohn zunehmend abgelehnt zu werden, wenn er nicht dafür sorgt, dass Freundin, deren Tochter und Ihr Sohn sich langsam aneinander gewöhnen und dann später evtl. Freundschaft schließen könnten. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?